Dienstag, 5. November 2013

THE Sandwich

"Irgendwie macht man sich viel zu selten ein Sandwich", hab ich mir gedacht. Man scheut den Aufwand, dabei ist es schneller gemacht als so manches andere Gericht und macht so satt wie jede andere Hauptmahlzeit. Es gibt also keinen Grund, sich nicht ab und zu ein Sandwich zu machen!
Mein Sandwich ist rein vegetarisch, aber ich bin fest davon überzeugt, dass auch Fleischfans diesem Sandwich verfallen werden. Es ist bunt, aromatisch, kross, würzig, phänomenal gut! Und deswegen ist es nicht nur irgendein Sandwich, es ist THE Sandwich!



THE Sandwich

für 2 Personen

6 Scheiben Vollkorn-Sandwichtoast
1 kleine Zucchini
1 Paprika, rot, gelb oder orange
1 Tomate
2 Blätter Römersalat
2 Eier
75 g Ziegenfrischkäse
1 EL Pesto Genovese
etwas Olivenöl
Salz
Pfeffer

Die Zucchini waschen und längs in 4 Scheiben schneiden. Die Scheiben sollten nicht dicker als einen halben Zentimeter sein.
Die Paprika waschen, vierteln und die Kerne und die weißen Trennwände herausschneiden.
Eine Grillpfanne dünn mit Olivenöl bepinseln und das Gemüse darin von jeder Seite je 2-3 min anbraten. Wer keine Grillpfanne hat, kann auch eine ganz normale nehmen. Das Gemüse mit etwas Salz und Pfeffer würzen.
Die Tomate waschen und in 4 Scheiben schneiden, den Römersalat waschen, trocken tupfen oder schleudern und jedes Blatt einmal in der Mitte durchschneiden oder reißen.
In einer Schüssel den Ziegenfrischkäse mit dem Pesto verrühren.
Während man das Sandwichtoast im Toaster röstet, zwei Spiegeleier braten. Ich habe ein einfaches gebratenes Ei mit zerstochenem Eigelb gemacht, da es sich leichter essen lässt. Aber natürlich kann man auch ein klassisches "sunny side up" mit intaktem, flüssigen Eigelb machen. Gibt beim Essen eine kleine Sauerei, aber es schmeckt fantastisch :o)
Nun wird das Sandwich gebaut. Wie ihr die einzelnen Lagen übereinander schichtet, ist eigentlich egal; ich hab es so gemacht:
Jede der sechs Scheiben Toast mit Ziegenkäse-Pesto-Aufstrich bestreichen. Auf die untere Scheibe jedes Sandwichs den Salat legen, darüber je zwei Zucchinischeiben, dann eine Scheibe Toast. Auf diese dann je zwei Paprikaviertel legen, dann je zwei Tomatenscheiben. Abgeschlossen wird das ganze mit der dritten Scheibe Toast (wichtig: Aufstrich-Seite nach unten!). Nun kommt auf jedes Sandwich ein Spiegelei; wer mag, bestreut das Ei noch mit etwas Salz und Pfeffer.
Die Sandwiches werden nun diagonal mit dem Messer zerteilt und jede Hälfte mit einem Holzspieß durchstochen, damit es nicht auseinander fällt.
De-li-ci-ous!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen