Dienstag, 5. November 2013

Miesmuscheln

Muscheln sind nicht jedermanns Sache. Das find ich gut so, dann bleibt nämlich mehr für mich übrig :oD
Die leckeren Meeresfrüchte sind dazu auch noch richtig gesund. Eine große Portion Miesmuscheln im Gemüsesud macht richtig satt, ist reich an Eiweiß und arm an Kohlenhydraten. Der Ingwer kurbelt dazu noch den Stoffwechsel an und bringt Fettpölsterchen zum Schmelzen.
Wichtig: Muscheln am besten direkt an dem Tag zubereiten, an dem man sie gekauft hat. Ich habe meine ganz frisch morgens vom Fischhändler besorgt. Muscheln werden lebend gekocht, tote Muscheln sind ungenießbar.



Miesmuscheln

für 2 Personen

1,5 kg frische Miesmuscheln
1 Bund Suppengrün
750 ml Gemüsebrühe
1 kleines Stück Ingwer
3 Tomaten
Salz
Pfeffer

Zunächst die Muscheln gründlich mit einer Bürste und kaltem Wasser reinigen. Muscheln, die zerbrochen sind, entsorgen. Wenn eine Muschel geöffnet ist, mit dem Finger auf die Schale klopfen. Wenn die Muschel sich schließt, lebt sie noch und kann verwendet werden. Bleibt sie geöffnet, ist sie tot und muss entsorgt werden.
Möhre und Sellerie aus dem Suppengrünbund sowie den Ingwer schälen und in feine Streifen schneiden. Ich war faul und habe einen Julienneschneider benutzt. Die Tomaten würfeln, den Lauch in Ringe schneiden und die Petersilie hacken.
Die Gemüsebrühe aufkochen. Möhre, Sellerie, Ingwer und Lauch hinzugeben und 10 min zugedeckt köcheln lassen.
Nun die Muscheln in den Topf geben, etwas Salz und Pfeffer zufügen und alles zugedeckt weitere 10-15 min köcheln lassen.
Zum Schluss die Tomatenwürfel und die Petersilie zugeben, kurz erhitzen. Die Brühe gegebenenfalls mit Salz und Pfeffer abschmecken.
In einer großen Schüssel servieren und eine große leere Schüssel für die Schalen mit auf den Tisch stellen. Am besten isst man Muscheln mit den Fingern und benutzt eine leere Muschelschale als Zange.
Wichtig: Muscheln, die sich beim Kochen nicht geöffnet haben, sind nicht genießbar und müssen aussortiert werden!

Guten Appetit :o)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen