Dienstag, 5. November 2013

Dijonsenf-Lachs auf Kicherebsenpüree und Mischpilzgemüse

Zu diesem Rezept muss man eigentlich nicht viel sagen. Ich wollte schon lange mal ein Kichererbsenpüree ausprobieren und wurde nicht enttäuscht. Es harmoniert perfekt mit den Pilzen und dem würzigen Dijonsenf-Lachs und schmeckt richtig nach Herbst. Außerdem ist das Gericht leicht zu kochen, macht aber ordentlich was her!



Dijonsenf-Lachs auf Kicherebsenpüree und Mischpilzgemüse

für 2 Personen

2 Lachsfilets à 125 g
500 g Mischpilze (Champignons, Pfifferlinge, Steinpilze)
1 Dose Kichererbsen
1 große Möhre
1 Stange Lauch
100 ml Gemüsebrühe
2 TL körniger Dijonsenf
2 EL Butter
Thymian
Salz
Pfeffer

Die Pilze und den Lauch putzen, die Pilze in Stücke und den Lauch in Ringe schneiden.
Die Möhre schälen und in Scheiben schneiden. Die Gemüsebrühe aufkochen und die Möhren darin zugedeckt etwa 10 min garen.
1 EL Butter in einer Pfanne erhitzen. Pilze und Lauch zufügen und alles anbraten. Etwas Thymian zugeben, einen Deckel auflegen und 10 min dünsten. Dann den Deckel abnehmen und köcheln lassen, bis der Großteil der Flüssigkeit verdampft ist. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Die Kichererbsen gut abtropfen lassen und zu den gekochten Möhren in den Topf geben. Kurz mit erhitzen, dann den Topf von der Flamme nehmen. Das Gemüse mit dem Stabmixer pürieren und das Püree mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Den Lachs waschen, trocken tupfen und salzen. In einer weiteren Pfanne 1 EL Butter erhitzen und den Fisch darin von jeder Seite ca 2-3 min braten. Vor dem Servieren die Oberseite jedes Filets mit je 1 TL körnigem Dijonsenf bestreichen.
Auf dem Teller aus dem Kichererbsenpüree ein Nest formen und dieses mit den Pilzen füllen. Nun den Fisch auf die Pilze legen und servieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen