Samstag, 10. August 2013

Penne mit karamellisierten Vanille-Tomaten und Garnelen

Rucola, Vanille, Zucker, Tomaten und Garnelen sind im ersten Moment wohl eine seltsam anmutende Kombination. Aber genau diese Kombination hat mich neugierig gemacht, und ich wurde nicht enttäuscht. Exotische Vanille und die Süße der karamellisierten Tomaten treffen auf herben Rucola und zitronige Garnelen. Unbedingt ausprobieren!



Penne mit karamellisierten Vanille-Tomaten und Garnelen

für 2 Personen

250 g Garnelen
200 g Penne (oder 150 g Vollkornpenne)
150 g Cocktailtomaten
1 1/2 EL Butter
2 Knoblauchzehen
1/4 Zitrone
1 Handvoll Rucola
1/2 TL brauner Zucker
1/2 Vanilleschote
Salz
Pfeffer

Die Nudeln wie auf der Packung angegeben kochen.
Die Garnelen waschen und trocken tupfen, den Rucola waschen, trocken schleudern und grob zupfen. Die Cocktailtomaten halbieren, die Knoblauchzehen hacken und die gut abgewaschene Zitrone in Spalten schneiden. Mit dem Messer die Vanilleschote aufschneiden und die Samen herauskratzen.
In einer Pfanne 1 EL Butter erhitzen und das Vanillemark sowie die leere Schote darin anrösten. Die Tomaten zufügen, kurz durchschwenken, dann den braunen Zucker darüber streuen und die Tomaten karamellisieren. Einen Deckel auflegen und die Pfanne von der Flamme nehmen.
Die restliche Butter in einer weiteren Pfanne erhitzen und darin den Knoblauch andünsten. Garnelen und Zitronenspalten zugeben und alles braten, bis die Garnelen gar sind. Mit Salz und Pfeffer würzen und die Zitronenspalten entfernen.
Bevor man die Nudeln abgießt, 4-5 EL vom Nudelwasser abnehmen und zu den Tomaten geben. Die Vanilleschote herausnehmen, dann die abgetropften Nudeln, die Garnelen und den Rucola unter die Tomaten heben, alles noch mal mit Salz und Pfeffer abschmecken und sofort servieren.

2 Kommentare:

  1. Hallo Cloudy :-)
    Ich lese des öfteren auf deinem Blog und wollte dich nun fragen, ob du damit einverstanden bist, wenn ich dich auf meiner Lieblingsblogliste mit aufnehmen würde.

    Liebe Grüße
    Lola von Gute Nahrung macht glücklich!

    Meld dich doch bitte einfach kurz per Mail an gutenahrungmachtgluecklich@web.de und sag mir einfach Bescheid!

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Lola,

    gern kannst du mein Blog verlinken :)

    Liebe Grüße!

    cloudy

    AntwortenLöschen