Samstag, 3. August 2013

Honigfeta auf Mango-Blattsalat mit Orangendressing

Und hier noch etwas aus der Kategorie "Sommer-Salate", diesmal mit süßer Mango und fruchtigem Dressing. Wie immer ist auch dieser Salat mit wenig Aufwand verbunden und ist das perfekte Gericht an heißen Tagen, wenn man keine Lust hat, lange in der Küche zu stehen. Dazu ist es fettarm und leicht.



Honigfeta auf Mango-Blattsalat mit Orangendressing

für 2 Personen

2 Handvoll gemischten Blattsalat
1 reife Mango
180 - 200 g Feta
50 ml Orangensaft
1 TL Olivenöl
1 EL Balsamico
Honig
Salz
Pfeffer

Den Ofen auf 200 °C vorheizen. Den Feta würfeln und auf zwei Bögen Alufolie geben. Etwas Honig darüber geben und die Alupäckchen schließen und im vorgeheizten Ofen ca. 20 min backen.
In der Zwischenzeit den Salat waschen, trocken schleudern und in große Stücke zupfen. Die Mango würfeln.
Im Idealfall ist die Mango schön reif, süß und weich. Sollte man eine erwischen, die noch zu fest ist und keine Zeit haben, sie nachreifen zu lassen, schneidet man sie in Würfel und gibt diese Würfel zusammen mit dem Feta und etwas Honig in die Alupäckchen. Ebenfalls 20 min backen.
Mango und Salat mischen und auf zwei Schüsseln verteilen.
Orangensaft, Olivenöl, Balsamico, 1 EL Honig, Salz und Pfeffer in ein hohes Gefäß geben und mit dem Stabmixer zu einem Dressing rühren. 2/3 des Dressings über den Salat geben.
Die fertigen Fetawürfel vorsichtig aus der Folie nehmen und auf den Salat legen. Das restliche Dressing drüber träufeln und mit Weißbrot servieren.

Tipp: Einige geröstete Walnusskerne geben dem Salat einen besonderen Kick.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen