Tut mir Leid, diese Torte ist leider nichts für die schlanke Linie. Man kann sie natürlich mit fettarmem Schlagsahneersatz etwas entschärfen und mit Stevia statt Zucker ein paar Kalorien einsparen, trotzdem bleibt es wohl eine Torte für besondere Anlässe. Geburtstage zum Beispiel. Den hat man ja nur einmal im Jahr. ;o)
Crunchy Nougat-Schoko-Torte
für den Boden:
140 g Zartbitterkuvertüre
6 Eier
75 g Butter
180 g Zucker
50 g Speisestärke
100 g Mehl
2 TL Backpulver
für die Sahne:
800 ml Schlagsahne (oder fettarmer Schlagsahneersatz)
4 EL Zucker
2 EL Vanila
2 Päckchen Sahnesteif
50 g Kakao
125 g Nougat
50 g Haselnusskrokant
Den Ofen auf 175 °C vorheizen.
Die Kuvertüre und die Butter im Wasserbad schmelzen und etwas abkühlen lassen. Die Eier trennen und das Eiweiß steif schlagen. Die Eigelbe mit dem Zucker schaumig rühren und die Kuvertüre-Masse unterrühren. Stärke, Mehl und Backpulver mischen und löffelweise einrühren. Nun den Eischnee unterziehen.
Eine Springform (26 cm Durchmesser) mit Backpapier auskleiden, den Teig einfüllen und 40-45 min backen. Gut auskühlen lassen und zweimal waagerecht durchteilen, sodass man drei Böden erhält.
Wem das zu aufwändig ist, kann auch einfach einen zweimal geschnittenen dunklen Boden im Supermarkt oder beim Bäcker kaufen.
Die Sahne in einer Rührschüssel anschlagen, bis sie leicht fest ist. Tipp zum Aufschlagen von Sahne: Die Rührbesen und die Rührschüssel 15 min ins Eisfach legen und immer gut gekühlte Sahne verwenden. Die Sahne nicht auf größter Stufe schlagen; gerade neuere Rührgeräte haben oft zu viel Power und machen aus der Schlagsahne in Sekundenschnelle Butter.
Zucker, Vanila und ggf. Sahnesteif (braucht man bei der Verwendung von Schlagsahneersatz nicht) unterrühren und die Sahne steif schlagen.
Wenn man die Torte mit heller Sahne dekorieren möchte, nimmt man nun etwas von der Sahne ab und stellt sie beiseite.
Zur restlichen Sahne den Kakao hinzufügen, am besten einsieben, so verteilt er sich am besten und es gibt keine Klümpchen.
Das Nougat im Wasserbad schmelzen.
Auf den untersten Tortenboden etwa 1/3 der Sahne verteilen. Den mittleren Boden auflegen und mit dem Nougat bestreichen. Die Hälfte des Krokants darauf verteilen. Das Nougat abkühlen lassen (sonst schmilzt die Sahne), dann ein weiteres Drittel Sahne auf die Nougatschicht streichen und das restliche Krokant darüber streuen. Den obersten Boden auflegen und die Torte ringsherum mit der restlichen Sahne bestreichen.
Nun kann man die Torte entweder mit vorher abgenommener heller Sahne verzieren, mit gesiebtem Kakao bestäuben oder aus 200 g Marzipan eine dünne Decke ausrollen, über die gesamte Torte legen, mit Schokolade oder Nougat verzieren, mit Krokant bestreuen, auf jedes Tortenstück eine Nougatpraline setzen oder oder oder.
Ich habe Marzipan eingefärbt und die Torte damit dekoriert. Ich freu mich, wenn ihr euch kreativ betätigt und mir Bilder eurer Kreationen mailt. Ich veröffentliche sie gern unter dem Rezept!
Lecker!
AntwortenLöschen