Letztes Jahr habe ich auf einem großen Berliner Weihnachtsmarkt eine leckere, leicht scharfe Möhren-Ingwer-Suppe gegessen. Die Suppe war der absolute Hit, doch leider wurde mir das Rezept nicht verraten. Wer mich kennt, der weiß aber, dass ich mich davon nicht aufhalten lasse ;o)
Hier nun für euch meine Version:
Möhrensuppe "Bombay"
für 10 Portionen
1 kg Möhren
80 g Ingwer
2 l Gemüsebrühe
400 ml Kokosmilch light
125 g Halbfettbutter
2 EL Zucker
Petersilie
Curry
Salz
Pfeffer
Die Möhren und den Ingwer schälen, die Möhren in Scheiben schneiden, den Ingwer fein würfeln.
In einem großen Topf die Butter schmelzen, Möhren und Ingwer darin andünsten. Den Zucker darüber streuen und karamellisieren lassen, dann alles mit der Gemüsebrühe ablöschen und zugedeckt 15-20 min köcheln lassen, bis die Möhrenscheiben gar und weich sind.
Nun die Suppe von der Flamme nehmen und pürieren. Die Kokosmilch einrühren und alles mit Curry, Salz und Pfeffer abschmecken. Mit gehackter Petersilie garniert servieren.
Will mir die leckere Suppe die Woche mal kochen... Allerdings nur für 1 Person. Das ist ansonsten zu viel..
AntwortenLöschenWie viel Kokosmilch, Gemüsebrühe und Ingwer sollte ich denn dann nehmen? Uuuund Butter kann man auch durch Margarine ersetzen?
Knutschi,
Vanadis- Blue
Hey Vanadis!
LöschenFür 1 Portion teilst du einfach alle Zutaten durch 10. Um es dir ein bisschen einfacher zu machen: es wären etwa 4 EL Kokosmilch, 1-2 EL Gemüsebrühe und ein kleines Stückchen Ingwer.
Statt Butter kannst du auch Margarine nehmen, allerdings fehlt dir dann der feine Buttergeschmack in der Suppe.
Da es sich eigentlich nicht lohnt, so kleine Mengen zu kochen, kannst du auch die komplette Menge machen und alles portionsweise einfrieren :)
Lass es dir schmecken!
Knutschi zurück!
Clarice-Blue