Sonntag, 30. September 2012

Asiatische Blätterteigtaschen mit Reis und süß-saurer Sauce

Dieses Rezept ist ein bisschen aufwändig, aber es lohnt sich auf jeden Fall. Es lässt sich für Partys gut vorbereiten und man kann die Teigtaschen und die Sauce sogar einfrieren. So stellt man sich einmal in die Küche und kann sich einen Vorrat für mehrere leckere Abendessen anlegen.



Asiatische Blätterteigtaschen mit Reis und süß-saurem Gemüse

für 20 Taschen

20 Scheiben Blätterteig
3 rote Paprika
1 Stange Lauch
1 große Zwiebel
2-3 mittelgroße Möhren
200 g Sojasprossen
10 g Mu-Err-Pilze
4 Knoblauchzehen
1 l Gemüsesaft
6 EL Essig
2 EL Zucker
4 EL Öl
3 TL Sojasauce
1 TL Sambal Oelek
Salz
Pfeffer
4 EL Öl

Die Mu-Err-Pilze wie auf der Packung angegeben vorbereiten. Sie müssen in der Regel eine Stunde eingeweicht und anschließend in Essigwasser aufgekocht werden, also etwas Zeit einplanen.
Die Möhren schälen und fein raspeln. Eine rote Paprika in feine Streifen, den Lauch in feine Ringe schneiden. 2 Knoblauchzehen fein hacken, die vorbereiteten Pilze grob zerkleinern.
Ich werfe das Gemüse immer grob zerkleinert in die Küchenmaschine und häcksle alles sehr klein. Das spart viel Arbeit und die fertige Gemüsemasse lässt sich super portionieren.
Die Blätterteigscheiben zum Auftauen herauslegen. Wichtig: Einzeln ausbreiten, sonst kleben sie aneinander. Das Auftauen geht schnell, maximal 20 min muss man dafür einplanen.
2 EL Öl im Wok erhitzen und den Knoblauch darin andünsten. Nun das zerkleinerte Gemüse und die Sojasprossen hinzufügen und alles kurz anbraten. Mit Salz, Pfeffer und Sojasauce kräftig abschmecken und die Gemüsefüllung zum Abkühlen beiseite stellen.

Den Ofen auf 200 °C vorheizen. Jedes Blätterteigblatt mit etwa 2 EL Füllung füllen, zusammenklappen und die Ränder mit einer Gabel zusammendrücken. Die gefüllten Taschen mit etwas Abstand auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen (je nach Größe des Ofens passen etwa 6-8 Taschen auf ein Blech) und für 20 min in den Ofen schieben.

In der Zwischenzeit die Sauce vorbereiten. Die restlichen Paprikaschoten in feine Streifen schneiden, die Zwiebel in halbe Ringe schneiden und die restlichen Knoblauchzehen hacken.
In einem Topf 2 EL Öl erhitzen und das Gemüse darin anbraten. Mit dem Gemüsesaft ablöschen und etwas einkochen lassen. Nun Essig, Sambal Oelek und Zucker abschmecken, eventuell etwas salzen und pfeffern.

Pro Person 50 g Reis kochen.


Zum Einfrieren die ungebackenen Teigtaschen einzeln verpacken, damit sie nicht aneinander kleben. Will man sie später zubereiten, die Taschen einfach gefroren in den vorgeheizten Ofen geben und 30-35 min backen.

Die Sauce portionsweise einfrieren. Zum Zubereiten bei mittlerer Hitze im Topf auftauen lassen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen