Samstag, 29. September 2012

Schokoladeneis

Vor ein paar Monaten habe ich mir eine Eismaschine gekauft. Lange habe ich mir eingeredet, so etwas nicht zu brauchen, aber ich wollte trotzdem unbedingt eine und ich bereue diesen Kauf auf gar keinen Fall. Endlich kann ich unendlich viele Eiskreationen zaubern, mal mit mehr, mal mit weniger Kalorien.
Ich stelle euch sicherlich auch noch Figur freundliche Rezepte vor, aber den Anfang mache ich mit einem Klassiker: das beste Schokoladeneis der Welt. Ungelogen.
Und für alle die, die keine Eismaschine besitzen, füge ich auch noch eine Anleitung zum Eis machen ohne Eismaschine hinzu.



Schokoladeneis

für etwa 1 Liter (10 Kugeln)

115 g Edelbitterschokolade (99% Kakao)
230 ml Milch (oder Magermilch)
2 Eier
115 g Zucker
230 ml Schlagsahne (oder fettarmer Schlagsahneersatz)
das Mark einer Vanilleschote
1 Prise Salz

Die Schokolade im Wasserbad schmelzen. Unbedingt Edelbitterschokolade mit einem sehr hohen Kakaoanteil verwenden. Keine Sorge, das Eis wird nicht bitter!
Die Milch in die geschmolzene Schokolade geben und alles gut miteinander verrühren. Den Kakao beiseite stellen und abkühlen lassen.
Die Eier in eine Schüssel geben und mit dem Mixer 2 min lang schaumig aufschlagen. Nach und nach den Zucker zugeben und alles für eine weitere Minute schlagen. Sahne, Vanillemark und Salz hinzufügen und gut verrühren.
Nun die abgekühlte Schokoladenmilch in die Masse rühren und alles für mindestens eine Stunde im Kühlschrank abkühlen lassen.
Die abgekühlte Eismasse in die Eismaschine geben und auf das fertige Eis warten.



Wer keine Eismaschine hat und sich keine zulegen möchte, kann sich eine basteln. Man braucht:

2 Metallschüsseln, eine große und eine kleinere, in die mindestens 2 l Flüssigkeit passen. Die kleinere muss gut in die größere Schüssel passen
Eiswürfel
Salz
Alufolie
Teigschaber aus Plastik (kein Silikonschaber!)

Die große Schüssel mit Eiswürfeln füllen und mit viel Salz vermengen. Die Schüssel von außen mit der Alufolie (glänzende Seite nach innen) verkleiden.
Die kleine Schüssel in das Eis-Salz-Gemisch stellen. Nun die Eismasse in die kleine Schüssel geben und langsam mit dem Teigschaber am Rand entlang rühren.
Die kleine Metallschüssel wird durch die Mischung aus Eis und Salz stark gekühlt. Die Eismasse gefriert an den Wänden der Schüssel und wird mit dem Teigschaber abgetragen. Durch das ständige Rühren bleibt das Eis cremig.
Der Vorgang kann eine halbe Stunde dauern, also etwas Zeit einplanen.

Alternativ kann man die Eismasse auch in eine Gefrierdose mit Deckel geben und für vier Stunden alle 30 min gut durchrühren. Hierbei ist allerdings die Gefahr groß, dass sich Eiskristalle bilden und das Eis weniger cremig wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen