Dieser Kuchen sieht nicht nur himmlisch aus, er schmeckt auch so. Und weil lauter leichte Zutaten enthalten sind, darf man sich davon auch mal ein Stückchen mehr gönnen. Ausnahmsweise. ;o)
Nougat-Quark-Kuchen an heißen Kirschen
für 16 Portionen
270 g Zwieback (27 Scheiben)
500 g Nougat
1250 g Magerquark
150 ml Milch
9 Blatt Gelatine, weiß
125 g Zucker
400 ml Schlagsahne (oder Schlagsahneersatz)
4 TL Kakao
2 Gläser Sauerkirschen
2-3 EL Speisestärke
4 EL Zucker
Den Zwieback in einen Gefrier- oder Leinenbeutel geben und mit dem Nudelholz oder Fleischklopfer fein zerbröseln. 300 g Nougat im heißen Wasserbad schmelzen, zusammen mit den Zwiebackbröseln in eine Schüssel geben und gut miteinander mischen.
Den Boden einer runden Springform (30 cm Durchmesser) mit Backpapier auslegen. Am einfachsten ist es, das Papier über den Boden der Form zu legen und dann den Ring zu fixieren. Nun kann man das überstehende Papier einfach außen herum abschneiden.
Die Zwieback-Nougat-Masse in die Form geben und auf dem Boden festdrücken. Das Ganze für etwa 15-20 min in den Kühlschrank stellen.
In der Zwischenzeit die Gelatine für etwa 10 min in kaltem Wasser einweichen. Quark, Milch und 75 g Zucker verrühren. Die eingeweichte Gelatine gut ausdrücken und im heißen Topf unter Rühren auflösen. 2 EL Quarkmasse zufügen und glatt rühren, diese Masse dann gut in die restliche Quarkmasse rühren. Die Sahne steif schlagen und unterheben.
Das restliche Nougat schmelzen. Die Quarkmasse in zwei Teile teilen. In einen Teil das Nougat sowie Kakao und 50 g Zucker einrühren.
Die Springform aus dem Kühlschrank holen und die dunkle Masse auf den Zwiebackboden streichen. Nun die helle Masse darüber verteilen. Mit einer Gabel oder Fleischgabel die beiden Schichten etwas miteinander vermischen, sodass ein Marmor-Muster entsteht.
Um wieder eine glatte Oberfläche zu erhalten und das Muster nicht mehr zu zerstören, die Form vorsichtig auf die Arbeitsplatte klopfen. Durch die Erschütterung zieht sich die Oberfläche des Kuchens glatt und das Marmormuster bleibt erhalten.
Den Kuchen für mindestens 2 Stunden kalt stellen.
Die Kirschen in einen Topf geben. 4 EL Zucker und 2-3 EL Stärke einrühren und alles unter rühren aufkochen lassen.
Den Kuchen in 16 Stücke teilen und jedes Stück mit 2 EL Kirschen auf einem Teller anrichten.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen