Dienstag, 9. Oktober 2012

Chili con carne

Die Fleisch kochende Vegetarierin hat mal wieder zugeschlagen. Mit Chili con carne! Und zwar richtig mit Fleisch, wie sich das für ein richtiges Chili con carne gehört.
Vegetarier ersetzen das Hackfleisch im Rezept einfach durch die gleiche Menge Tofu, zerbröseln diesen und verwenden ihn wie Hack.



Chili con carne

für 2-3 Personen

500 g Hackfleisch, halb und halb
1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
1 grüne Paprika
1 Chilischote
1 Dose Pizzatomaten
1 Dose Mais
1 Dose Kidneybohnen
120 g Tomatenmark
150 ml Wasser
1 TL Salz
1 TL Basilikum, getrocknet
1 TL Zucker
1 TL Cayennepfeffer
1 TL Paprikapulver, edelsüß
2 TL Paprikapulver, rosenscharf
2-3 EL Öl

Die Zwiebel würfeln, den Knoblauch hacken, die Paprika in Streifen schneiden. Die Chili halbieren, die Kerne entfernen und die Schote in feine Streifen schneiden oder fein hacken. Mais und Kidneybohnen abtropfen lassen.
Das Öl in einem Topf erhitzen und das Hackfleisch darin anbraten. Nun Zwiebeln, Knoblauch, Chili und Paprika hinzufügen und kurz mitbraten. Tomatenmark, Pizzatomaten und Wasser einrühren, dann Mais und Kidneybohnen unterrühren und alles zugedeckt bei mittlerer Hitze etwa 20 min köcheln lassen.
Die Gewürze einrühren und das Chili weitere 10 min ohne Deckel köcheln lassen. Eventuell mit etwas Salz abschmecken und mit Brot oder Reis servieren.

Wer oft Chili machen möchte oder eine Idee für ein Geschenk sucht, der stellt einfach seine eigene Chili con carne-Gewürzmischung her.

5 EL Salz
5 EL Basilikum, getrocknet
5 EL Zucker
5 EL Cayennepfeffer
5 EL Paprika, edelsüß
10 EL Paprika, rosenscharf

gut miteinander mischen und in ein sauberes, trockenes Glas mit Schraubverschluss füllen. Mit einem hübsch gestalteten Etikett beklebt hat man ein ausgefallenes Geschenk für Chililiebhaber.
Zum Zubereiten von 2-3 Portionen Chili wie im Rezept oben angegeben einfach 7 TL der Gewürzmischung ins Gericht rühren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen