Über diese Idee bin ich im Internet gestoßen. Ich habe das Rezept etwas abgewandelt, meine eigene Vanillesauce gemacht und das Ganze dann unseren Gästen im Café als Dessert serviert. Nudelmaschinenbesitzer sind hier etwas im Vorteil und sparen sich etwas Arbeit, aber man kann die leckeren Schokoladennudeln auch ohne einen solchen Küchenhelfer zubereiten. (Danke an dieser Stelle auch an Stephan für das Foto. Ich hatte an dem Tag leider keine Kamera dabei.)
Schokoladennudeln in Vanillesauce mit karamellisierten Bananenscheiben
für 3 Portionen
für die Nudeln
150 g Mehl
2 EL Puderzucker
2 EL Kakao
1 EL Vanillezucker
1 Prise Salz
2 Eier
1 TL Rapsöl
für die Sauce
2 Eigelb
2 EL Vanillezucker
1 EL Zucker
1 TL Stärke
das Mark einer halben Vanilleschote
300 ml Milch (oder Magermilch)
außerdem
1 Banane
6 EL Zucker
Mehl, Puderzucker und Kakao in eine Schüssel sieben und mit Vanillezucker und Salz mischen. Eier und Öl hinzufügen und alles zu einem gleichmäßigen Teig kneten. Den Teig in Frischhaltefolie wickeln und eine Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.
In der Zwischenzeit die Vanillesauce zubereiten. Hierfür Eigelb, Vanillezucker, Zucker, Stärke und Vanillemark in einem Topf miteinander verrühren. Die Milch zugießen und bei mittlerer Hitze unter Rühren erhitzen. Wichtig: nicht aufkochen lassen!
Die Sauce kann warm und kalt genossen werden.
Für noch mehr Vanillegeschmack kann man die ausgeschabte Vanilleschote in die Sauce geben, mit erhitzen und vor dem Servieren herausfischen. Die Schote kann dann mit kaltem Wasser abgespült, getrocknet und in ein gut verschlossenes Glas mit Zucker gegeben werden. So erhält man frischen Vanillezucker ohne künstliche Aromen.
Nach der Ruhezeit den Teig entweder mit der Nudelmaschine oder dem Nudelholz dünn auswalzen und in schmale Streifen (Tagliatelle) schneiden. In einem Topf Wasser zum Kochen bringen und zuckern statt salzen. Die Tagliatelle hineingeben und 3-5 min kochen. Die Nudeln abgießen und auf Teller verteilen. Die Vanillesauce darüber geben.
Nun in einer Pfanne 6 EL Zucker schmelzen lassen. Hierfür einfach den Zucker in eine trockene, saubere Pfanne geben und den Herd auf die höchste Stufe stellen. Nach einer Weile verflüssigt sich der Zucker. Die Banane in Scheiben schneiden und die Bananenscheiben in den flüssigen Zucker geben. Vorsichtig wenden, sodass die Scheiben von allen Seiten mit Karamell überzogen sind und auf die Vanillesauce geben.
Achtung: Sobald der Zucker flüssig wird, muss schnell gearbeitet werden, damit nichts anbrennt!
Der Zucker wird in der Pfanne richtig hart, sobald er abkühlt. Zum Reinigen ist aber kein Schrubben nötig. Einfach die Pfanne sowie das Kochgeschirr unter fließendes, heißes Wasser halten, bis der Zucker sich aufgelöst hat.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen