Was für ein Titel! Ja, zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich in den letzten Wochen und Monaten sehr viel arbeiten musste und das Kochen - und somit auch mein Blog - ein wenig auf der Strecke geblieben sind. Deswegen dachte ich mir, melde ich mich mit etwas imposanten zurück. Aber keine Sorge, nur der Name klingt nach großer Küche, die Zubereitung ist kinderleicht.
Bevor ich euch das Rezept präsentiere, kommt hier noch ein bisschen Info über die besonderen Zutaten in diesem Gericht:
Natürlich kann man "normalen" Honig und "normalen", frisch gemahlenen Pfeffer verwenden, aber manche Anlässe erfordern besondere Zutaten. Finnischer Heidehonig hat etwas würziges, wildes im Geschmack, eine feine Süße, ohne zu schwer zu schmecken. Er harmoniert perfekt mit dem Ziegenkäse und der süß-säuerlichen Note des Boskoop-Apfels.
Ich habe meinen Heidehonig auf einem Weihnachtsmarkt gekauft, man kann ihn aber auch hier bestellen.
Voatsiperifery-Pfeffer ist ein relativ seltener Pfeffer. Er kommt aus Madagaskar, wo er wild gesammelt wird. Er riecht fruchtig und intensiv, hat eine ganz leichte Schärfe und einen besonders feinen, erdigen Geschmack. Man bekommt diesen Pfeffer in Feinkostläden, ich habe meinen auch auf einem Weihnachtsmarkt erworben, aber man bekommt ihn auch hier.
Gebackener Ziegenkäse auf Boskoop und Feldsalat mit Radicchio, mit warmem Dressing mit finnischem Heidehonig, mit Pinienkernen und Voatsiperifery-Pfeffer
für 2 Personen
1 Apfel (eine mehlige Sorte, zum Beispiel Boskoop)
125 g Ziegenfrischkäse
2 Hand voll Feldsalat
1 Hand voll Radiccio
2 EL Pinienkerne
2 EL Honig (zum Beispiel finnischen Heidehonig)
1/2 EL Balsamico rosso
1 EL Butter
frisch gemahlener Pfeffer (zum Beispiel Voatsiperifery-Pfeffer)
Den Ofen bei Ober-/Unterhitze auf 225 °C vorheizen.
In der Zwischenzeit den Apfel schälen, zwei etwa 1-1,5 cm dicke Scheiben herausschneiden, Stiel- und Blütenansatz und Kerngehäuse vorsichtig entfernen und die Scheiben in eine Auflaufform legen. Den Ziegenkäse in zwei Scheiben schneiden und die Apfelscheiben damit belegen.
Die Form für 20 min in den Ofen schieben.
Den Feldsalat verlesen und waschen, den Radicchio in mundgerechte Stückchen schneiden oder rupfen und ebenfalls waschen. Beides gut abtropfen lassen oder trocken schleudern und auf zwei Tellern verteilen.
Die fertig gebackenen Äpfel mit Ziegenkäse vorsichtig aufs Salatbett legen. Balsamico, Honig und Butter in die noch heiße Auflaufform geben und glatt rühren, dann das Dressing über Salat und Käse geben.
Die Pinienkerne in einer Pfanne ohne Fett anrösten und auf dem Käse verteilen. Zum Schluss frisch gemahlenen Pfeffer darüber streuen und sofort servieren.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen