Samstag, 5. Januar 2013

Frühstückstipps: einfaches Rührei

Die meisten werden sich jetzt fragen: "Für Rührei braucht man ein Rezept?" Nun, ich würde es eher eine Anleitung nennen, aber ja, richtig gute Rühreier zu machen ist gar nicht so einfach. Die meisten rühren viel zu sehr in den Eiern herum, lassen sie zu trocken werden... Dabei müssen Rühreier locker sein, auf gar keinen Fall knusprig und auch nicht bis zur Unkenntlichkeit in tausend kleine Teile zerrührt. Und so kriegt das jeder zu Hause hin:



einfaches Rührei

für 2 Personen

1 EL Butter
3 Eier
3 EL Schlagsahne
Salz
Pfeffer

Die Eier in einer Schüssel mit der Schlagsahne verrühren, mit Salz und Pfeffer abschmecken und mit dem Schneebesen aufschlagen. So werden die Rühreier schön locker.
Eine gut beschichtete Pfanne heiß werden lassen und die Butter darin schmelzen. Nun den Herd auf kleine Flamme drehen, die Eiermischung in die Pfanne geben. Wenn das Ei am Pfannenboden zu stocken beginnt, langsam mit einem Holzspatel zur Seite schieben. Das schon feste Ei wird so gesammelt, das noch flüssige gelangt an den heißen Pfannenboden und stockt wieder.
Diesen Vorgang so lange wiederholen, bis das Ei komplett gestockt ist. Wichtig: Geduldig sein und nicht zu viel herumrühren, sonst erhält man viele kleine trockene Brösel anstelle von luftigen, saftigen Rühreistücken.
Nun das Ei etwas mit dem Spatel zerteilen und auf Tellern anrichten.

Man kann diesen Rühreiern alle möglichen Zutaten hinzufügen. Ob Speck, Gemüse oder Kräuter, erlaubt ist, was schmeckt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen