Samstag, 5. Januar 2013

fettarme Joghurtmuffins mit Früchten

Man sagt, eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften. Damit das auch so bleibt, muss man eben auch mal fettarm backen. Was ja nicht heißt, dass das Ergebnis dann nicht schmeckt. Der beste Beweis sind diese schmackhaften Joghurtmuffins, die nach Belieben mit dem Lieblingsobst aufgepeppt werden können. Delicious!



fettarme Joghurtmuffins mit Früchten

für 12 Stück

170 g Mehl
2 TL Backpulver
3 Eier
100 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
30 g fettarme Margarine (z.B. "Die Leichte" von "Du Darfst")
150 g Magerjoghurt natur
1 Fläschchen Buttervanillearoma oder das Mark einer Vanilleschote
Obst, zum Beispiel 125 g Blaubeeren

Den Backofen auf 180 °C vorheizen.

Die Eier trennen. Das Eiweiß steif schlagen und beiseite stellen, das Eigelb mit Zucler, Vanillezucker und Margarine schaumig schlagen, dann den Joghurt und das Vanillearoma/Vanillemark unterrühren.
In einer separaten Schüssel Mehl und Backpulver mischen und löffelweise in den Teig rühren. Nun den Eischnee und das Obst unterheben.

Den Teig auf 12 Muffinförmchen verteilen und 20-25 min in den Ofen schieben.

Am besten gelingen die Muffins im Muffinblech, aber natürlich geht es auch ohne.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen