Donnerstag, 4. Oktober 2012

Süßkartoffelcurry mit gelben Karotten und gebratener Ananas

Die Süßkartoffel, auch Batate genannt, kommt ursprünglich aus Mittelamerika, von wo sie nach Afrika gebracht wurde. Viele afrikanische Gerichte enthalten Süßkartoffeln, aber auch in unseren Küchen hält die stärkehaltige Knolle immer weiter Einzug. Man kann sie zubereiten wie Kartoffeln, zum Beispiel gekocht, frittiert, gebacken oder gebraten. Ihren süßlichen Geschmack erhalten sie durch den großen Gehalt an Stärke, von der Konsistenz her sind gegarte Süßkartoffeln sehr weich.
Karotten gibt es in verschiedenen Farben. Wir kennen die klassische orangefarbene Möhre, aber auch weiße, rote oder violette Formen existieren. Für dieses Gericht habe ich für den farblichen Kontrast zur orangefarbenen Süßkartoffel die gelbe Karotte gewählt. Wer solche Möhren nicht auftreiben kann, verwendet einfach die herkömmliche Form.



Süßkartoffelcurry mit gelben Karotten und gebratener Ananas

für 2 Personen

2 Süßkartoffeln (à 175-200 g)
2 gelbe Karotten
1 kleine Zucchini
1 Zwiebel
1 kleine Dose Ananas in Stücken, ungezuckert
150 ml Sahne (oder Sahneersatz)
1 TL Öl
1/2 TL Zucker
Salz
Pfeffer
Currypulver
2 EL Mandelblättchen

Die Süßkartoffeln und die Karotte schälen und stückeln, die Zwiebel und die Zucchini in Würfel schneiden. Die Ananas gut abtropfen lassen.
Die Ananasstückchen in einer heißen Pfanne ohne Öl rundherum leicht braun anbraten, herausnehmen und beiseite stellen. Nun das Öl in die Pfanne geben und die Zwiebeln darin andünsten. Karotten und Süßkartoffeln hinzugeben und kurz mitbraten, dann die Zucchini zufügen, alles salzen und den Zucker darüber streuen. Mit Sahne (oder Sahneersatz) ablöschen und abgedeckt etwa 15-20 min köcheln lassen, bis Karotten und Süßkartoffeln gar sind. Nun alles mit Salz, Pfeffer und Curry würzen, die Ananas unterheben und das Curry auf Tellern anrichten. Jede Portion mit je einem EL Mandelblättchen bestreuen und servieren.

Variation: Statt Sahne Kokosmilch verwenden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen