Vor einer Weile hatte ich Freunde zum Abendessen zu Besuch, die kurz zuvor einen Südafrika-Urlaub gemacht hatten. Sie brachten südafrikanischen Rotwein mit, also wollte ich dazu passend natürlich etwas afrikanisches servieren. Spaghetti sind zwar so gar nicht afrikanisch, aber es sind die Lieblingsnudeln eines der beiden Freunde, und deswegen habe ich für ihn dieses afrikanisches Nudelgericht kreiert.
Spaghetti Africa
für 4 Personen
400 g Spaghetti
500 g Lammfleisch
10 Cocktailtomaten
1 reife Mango
200 ml Sahne oder fettarmer Sahneersatz
1-2 TL Gewürzmischung "Afrikagewürz"
1 EL Öl
Salz
Pfeffer
Die Spaghetti wie auf der Packung angegeben kochen.
Das Lammfleisch und die Mango würfeln, die Tomaten halbieren. Das Fleisch in der Pfanne mit 1 EL Öl anbraten, dann die Mango und die Tomaten hinzufügen und mitbraten. Alles mit Sahne oder Sahneersatz ablöschen und etwa 15 min köcheln lassen. Mit Salz, Pfeffer und Afrikagewürz abschmecken, mit den Nudeln vermengen und servieren.
Vegetarier bereiten das Gericht genau so zu, lassen allerdings das Lammfleisch weg. Stattdessen pro Person etwa 150 g Tofu würfeln, mit etwas Afrikagewürz würzen, in heißem Fett knusprig von allen Seiten anbraten, in etwas Honig schwenken und auf den Nudeln servieren.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen