Nun mal wieder etwas, was ich eher in die Kategorie "Festtagsgericht" stecken würde. Für den tollen Geschmack des Gerichts ist richtige Vollfettbutter einfach unverzichtbar. Und bevor ich euch eine auf Biegen und Brechen fettarm gemachte Alternative präsentiere, die nichtmal halb so gut schmeckt, kriegt ihr lieber das richtige Rezept. Man muss es ja nicht jeden Tag essen. ;o)
Lachs auf Zitronenspaghetti
für 2 Personen
2 Lachsfilets
200 g Spaghetti
40 g Butter
2 Eigelb
1/2 Zitrone
2 EL Weißwein
1/2 TL Zucker
Salz
Pfeffer
Dill
Den Lachs (gefrorenen auftauen) in Würfel schneiden, mit Salz und Pfeffer würzen und in etwas Öl von allen Seiten anbraten.
Die Nudeln wie auf der Packung angegeben kochen.
In der Zwischenzeit die Eigelbe mit der abgeriebenen Schale und dem Saft der Zitrone, dem Weißwein (ich hab einen trockenen Weißburgunder verwendet), dem Zucker, etwas Salz und Pfeffer in einem Topf aufschlagen und bei geringer Hitze so lange rühren, bis eine dickliche Creme entsteht. Vorsichtig mit der Hitze sein, damit das Ei nicht gerinnt!
Nun nach und nach die Butter einrühren und die Sauce mit gehacktem Dill abschmecken.
Die frisch gekochten Spaghetti abtropfen lassen und zurück in den leeren Topf geben. Nun die Sauce darüber gießen und alles schnell vermengen. Die Sauce stockt nun direkt an den heißen Nudeln.
Die Spaghetti auf Teller verteilen, die gebratenen Lachswürfel darüber geben und servieren.
Kann man den Weißwein auch weg lassen beziehungsweise hast du eine Alternative? Der Alkohol an sich stört mich nicht aber ich trinke so gut wie keinen Weißwein so dass es eine echte Verschwendung wäre eine ganze Flasche zu köpfen um nur 2 EL zu entnehmen.
AntwortenLöschen-lovelovelove-
Vanessa
Du kannst den Weißwein entweder einfach 1:1 durch Wasser ersetzen, oder du gibst statt 2 EL Weißwein 1 EL Apfelsaft und 1 EL weißen Balsamicoessig dazu.
AntwortenLöschenAnsonsten trinkst du den Weißwein eben zum Essen. Oder beim Kochen :D