Donnerstag, 7. Juni 2012

Sloppy Joe Deluxe

Sloppy Joe heißt so viel wie "schlampiger Joe" und beschreibt dieses amerikanische Gericht ziemlich gut. Es ist ein Burger, ohne ein Burger zu sein, einfach ein Brötchen mit Hackfleischsauce drin. Drauf geklatscht, zugeklappt, fertig. Typisch Fast Food eben.
Meine Deluxe-Version peppt den Klassiker mit ein paar frischen Zutaten auf. Das beruhigt nicht nur das Gewissen, es ist auch noch unglaublich lecker. Und zusammen mit selbst gemachten Potatoe Wedges und einem knackigen Salat hat man ein tolles und schnelles Mittagessen auf dem Teller.

Alle Nicht-Vegetarier, die keine Lust haben, Tofu zu probieren, ersetzen diesen einfach durch Hackfleisch.



Sloppy Joe

für 6 Stück

200 g Tofu
1 kleine Zwiebel
1 Knoblauchzehe
1 grüne Paprika
1 TL Senf
6 EL Tomatenketchup
1 TL brauner Zucker
1 TL Öl
Salz
Pfeffer
6 Burgerbrötchen (à 50 g)
6 Scheiben Käse
18 Gurkenscheiben
2 Tomaten, in Scheiben geschnitten
4 kleine oder 2 große Essiggurken, in Scheiben geschnitten

Den Tofu in einer Schüssel mit einer Gabel zerbröseln. Zwiebel und Paprika fein würfeln, Knoblauch fein hacken. Das Gemüse in Öl anbraten, bis die Zwiebeln glasig sind, dann den Tofu zugeben und rundum anbraten. Nun Ketchup, Senf und braunen Zucker einrühren und alles bei kleiner Hitze zugedeckt etwa 20-30 min köcheln lassen. Zwischendurch immer wieder mal umrühren, damit nichts anbrennt.
Zum Schluss mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Die Burgerbrötchen aufschneiden und im Toaster oder Backofen kurz rösten. Jede untere Hälfte mit Käse, Gurken und Tomaten belegen, einen Esslöffel Sloppy Joe-Masse darauf verteilen, als oberste Schicht Essiggurken auf der Masse verteilen und die Brötchendeckel auflegen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen