Donnerstag, 23. Februar 2012

schnelles cremiges Dressing

Viele finden Salat langweilig, weil sie einfach keine Ideen für ein Dressing haben. Und so landet das Gemüse dann lieblos angemacht mit Essig und Öl auf dem Teller. Dabei gibt es so viele tolle Dressings! Hier ist mein Klassiker, der immer gut ankommt und sich toll variieren lässt:



schnelles cremiges Dressing

für ca 800 ml

10 EL Olivenöl
20 EL Balsamicoessig, weiß
5 EL Senf
5 EL Honig
10 EL Sahne/Sahneersatz/Magerjoghurt
Pfirsichsaft
gehackte gemischte Kräuter
Salz
Pfeffer

Olivenöl, Essig, Senf, Honig und Sahne/Joghurt in einen hohen Becher geben und mit dem Stabmixer durchmixen. Man kann natürlich auch einfach mit einem Schneebesen oder einem Löffel rühren, aber die Variante mit dem Stabmixer führt dazu, dass sich keine Phasen bilden, das heißt, das Öl setzt sich nicht von den anderen Flüssigkeiten ab. Hat man keinen Stabmixer zur Hand, rührt man erst alle Zutaten außer dem Öl zusammen und rührt dann das Öl tröpfchenweise mit dem Schneebesen unter.
So viel Pfirsichsaft angießen, bis das Dressing für den eigenen Geschmack den richtigen Säuregehalt hat, dann die Kräuter unterrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
In eine luftdicht verschließbare Flasche gefüllt hält sich dieses Dressing mindestens 4 Wochen lang im Kühlschrank.

Das komplette Dressing hat

mit Schlagsahne ca 1777 kcal, 132 g Fett
mit Sahneersatz ca 1550 kcal, 108 g Fett
mit Magerjoghurt ca 1500 kcal, 101 g Fett

und reicht für mindestens 20 Portionen Salat.

2 Kommentare:

  1. Mein Lieblingsdressing besteht einfach nur aus dunklem Balsamicoessig, Honig und Senf. Eigentlich macht man da auch noch Öl ran, aber darauf verzichte ich. Für mich ein leckeres, kalorienarmes Dressing. :)

    AntwortenLöschen
  2. Ich lass das Öl auch meistens weg, aber es ist eben auch Geschmacksträger und für unsere Gäste im Café darf es gern auch ein Löffelchen Öl im Salat sein ;o)

    AntwortenLöschen