Donnerstag, 23. Februar 2012

Cannelloni mit Spinat in Joghurtsauce

Klassische Cannelloni mit Hackfleisch oder Gemüse gefüllt in Tomatensauce schmecken genauso gut wie Lasagne. Allerdings scheuen viele den Aufwand, die großen Nudelröllchen zu füllen. Schade! Denn die vielseitigen Röhrennudeln können viel Abwechslung auf dem Tisch bieten. Ich mache sie gern so (auch, wenn sie sich nicht so schön fotografieren lassen ;o)):



Cannelloni mit Spinat in Joghurtsauce

für 2 Personen

ca. 10 Cannelloni
300 g Spinat, gefroren
250 g Magerquark
1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
1 Päckchen Mozzarella light
250 g Joghurt, 0,1% Fett
1 TL Gemüsebrühe (Pulver)
etwas Parmesan
Olivenöl
Salz
Pfeffer
Kümmel
Basilikum
Oregano

Die Zwiebel und den Knoblauch ganz fein hacken und in etwas Olivenöl anbraten. Den aufgetauten Spinat hinzufügen und weich dünsten. Alles mit Gemüsebrühe, Salz, Pfeffer, Kräutern und Kümmel würzen, den Quark unterrühren und nochmals abschmecken.
Die Cannelloni mit dieser Masse füllen. Am besten lässt man die Füllung etwas abkühlen und füllt die Nudeln dann mit einem Teelöffel und den Fingern.
Die Cannelloni nebeneinander in eine rechteckige Form legen.
Den Mozzarella fein würfeln und in den Joghurt rühren, mit Salz, Pfeffer und Kräutern würzen und die Sauce über die Cannelloni geben. Anschließend alles dünn mit Parmesan bestreuen. Die Form mit Alufolie abdecken und bei 200 °C im vorgeheizten Backofen 50 min backen. Dann die Folie entfernen und die Cannelloni noch mal 10 min im Ofen lassen, damit der Käse braun wird.

pro Portion: 528 kcal, 12,5 g Fett

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen