Donnerstag, 23. Februar 2012

Bandnudeln mit Gorgonzola

Mein letzter Blogeintrag ist schon eine ganze Weile her, was größtenteils damit zu tun hat, dass ich wenig Zeit zum Schreiben hatte und oft außerhalb gegessen habe. Trotzdem habe ich weiterhin mein Essen fotografiert und stelle euch die Rezepte heute rein.

Gorgonzola ist ein toller Käse, der sich fantastisch mit den unterschiedlichsten Zutaten kombinieren lässt. Eine normale Gorgonzolasauce mit Sahne ist oft sehr schwer und liegt wie ein Stein im Magen, deswegen lohnt es sich, ein wenig zu experimentieren. Zum Beispiel hiermit:



Bandnudeln mit Gorgonzola

für 2 Personen

1 Stange Lauch
1 kleine Zwiebel
1 TL Butter
1 TL Mehl
125 ml Milch
50 ml Sahne/Sahneersatz
50 g Gorgonzola
150 g Bandnudeln
Salz
Pfeffer
Zitronensaft

Den Lauch gründlich waschen und in Ringe schneiden. Wer faul ist, kauft gefrorenen, in Ringe geschnittenen Lauch und taut davon einfach etwa 200 g auf. ;o)
Die Zwiebel würfeln, in der Butter anbraten, dann das Mehl dazugeben, anschwitzen und mit Milch ablöschen. Gut rühren, damit sich keine Klumpen bilden! Dann die Sahne einrühren.
Den Gorgonzola in die Sauce geben und unter Rühren schmelzen lassen. Schneller geht es, wenn man den Käse vorher in Würfelchen schneidet. Alles auf kleiner Flamme köcheln lassen.
In der Zwischenzeit Nudelwasser aufsetzen und die Nudeln wie auf der Packung angegeben kochen. 5 Minuten vor Ablauf der Kochzeit den Lauch mit ins Wasser geben.
Die Sauce mit Salz, Pfeffer und einem Spritzer Zitronensaft abschmecken und die Lauch-Nudeln unterheben. Wer mag, verfeinert die Sauce mit ein klein wenig Dill.

pro Portion (mit Sahneersatz 7% Fett und Magermilch): ca 480 kcal, 15 g Fett

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen