Samstag, 10. August 2013

Tilapia-Filet auf Süß-sauer-Gemüse

Der Tilapia gehört zu den afrikanischen Buntbarschen. Sein Fleisch ist weiß, weich, hat einen leicht süßlichen Geschmack, und mit 84 kcal und 2 g Fett auf 100 g eignet er sich perfekt für die leichte, kalorienbewusste Küche.
Er lässt sich wie jedes andere Fischfilet braten, backen oder grillen. Von der Konsistenz her eignet sich das Fleisch aber auch zur Herstellung von Fischfrikadellen.
Wir haben ihn unpaniert gebraten und auf Gemüse in süß-saurer Sauce mit Woknudeln gebettet. Natürlich schmeckt auch Reis dazu sehr gut.



Tilapia-Filet auf Süß-sauer-Gemüse

für 3 Personen

3 Tilapia-Filets à ca 125 g
200 g Wok-Nudeln (alternativ 180 g Basmati)
1 Glas Babymais
1 rote Paprika
2 mittelgroße Möhren
1 kleine Zucchini
1 Zwiebel
1 kleine Dose Ananas, ohne Zuckerzusatz
1 1/2 EL Öl
5 TL Speisestärke
100 ml Wasser
Ananassaft (Abtropfsaft aus der Dose)
100 ml Zitronensaft
5 EL Zucker
5 EL Tomatenketchup (am besten light ohne Zucker)
5 TL Sojasauce
3 TL Worcestershiresauce
Salz
Pfeffer

Die Wok-Nudeln (den Reis) wie auf der Packung angegeben kochen und beiseite stellen.
Den Babymais abtropfen lassen. Paprika und Zwiebel in Streifen, Zucchini und Möhre in Scheibchen schneiden. Die Dosen-Ananas abtropfen lassen und den Saft auffangen, das Obst in Stücke schneiden.
In den Ananassaft Speisestärke, Wasser, Zitronensaft, Zucker, Ketchup, Soja- und Worcestershiresauce rühren und die Mischung beiseite stellen.
1/2 EL Öl im Wok oder der Pfanne erhitzen und das Gemüse darin anbraten. Nun die angerührte Sauce in die Pfanne geben und unter rühren aufkochen. Köcheln lassen, bis der Fisch fertig gebraten ist.
Die Fischfilets salzen und Pfeffern. Das restliche Öl in der Pfanne erhitzen und den Fisch darin von jeder Seite je 2-3 min braten.
Die Wok-Nudeln unter das Süß-sauer-Gemüse heben, in Schalen oder auf Teller füllen und den Fisch darauf servieren. Reicht man Reis dazu, richtet man den Reis auf dem Teller an, gibt das Gemüse daneben und bettet den Fisch darauf.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen