Ich blogge ja nicht nur selbst, ich bin auch auf anderen Food Blogs unterwegs, um mir Anregungen zu holen. Am Montag fand ich dann über Facebook in eben einem solchen Blog das heutige Rezept. Ich musste das Rezept ein kleines bisschen abwandeln, da ich keinen Büffelmozzarella gefunden habe und keine Pinienkerne mehr hatte. Damit das Rezept in meinem Blog auch zum Foto passt, bekommt ihr meine Variante. Fürs Original schaut doch mal auf New Kitch On The Blog vorbei, da findet ihr das Originalrezept und viele weitere tolle Rezepte, die zum Nachkochen einladen :o)
Rucolasalat mit gegrilltem Pfirsich
für 2 Personen
1 Handvoll Kopfsalatblätter
1 Handvoll Rucola
1 Handvoll frischer Basilikum
2 Weinbergpfirsiche (zur Not tun es auch herkömmliche, falls man diese nicht findet)
125 g Mozzarella
5 EL Olivenöl
3 EL Balsamico
1 EL Honig
Salz
Pfeffer
4 Scheiben Baguette
etwas Olivenöl
Den Salat zusammen mit den Basilikumblättern waschen und trocken schleudern, dann grob zupfen und in zwei Schüsseln verteilen.
Den Mozzarella mit den Fingern in kleine Stücke zupfen oder mit dem Messer würfeln und über den Salat streuen.
5 EL Olivenöl, 3 EL Balsamico, 1 EL Honig und etwas Salz und Pfeffer in ein hohes Gefäß geben und mit dem Pürierstab mixen, so entsteht in Sekunden eine Emulsion, das heißt, das Öl setzt sich nicht mehr vom Rest des Dressings ab und es entsteht eine cremige Salatsauce.
Die Pfirsiche waschen, halbieren, den Kern entfernen und das Fruchtfleisch in etwa 1/2 cm dicke Scheiben schneiden. Die Scheiben von beiden Seiten mit etwas Dressing beträufeln und auf dem Grill oder in der Grillpfanne von jeder Seite etwa 1 min grillen. Da ich keine Lust hatte, für einen einzigen Salat den Grill anzumachen, habe ich die Grillpfanne benutzt. Eine normale Pfanne tut es auch, allerdings zaubert die Grillpfanne ein hübsches Grillmuster auf die Pfirsiche.
Die gegrillten Pfirsichscheiben auf den Salat legen und das Dressing darüber träufeln.
4 Scheiben Baguette mit etwas Olivenöl bepinseln, auf dem Grill oder in der Pfanne kurz von beiden Seiten anrösten und zum Salat servieren.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen