Freitag, 15. März 2013

rote Paprika gefüllt mit Couscous und Ziegenkäse, auf Lauchsauce

Zu diesem Gericht muss ich gar nicht viele Worte verlieren. Es ist schnell und einfach zuzubereiten, gehört aber trotzdem Dank der außergewöhnlichen Zutaten in die Kategorie "mal was anderes".
Ich habe mir kürzlich eine Gewürzmischung "Afrikagewürz" zugelegt. Die kann sich aber jeder ganz einfach zu Hause nachbasteln, das Rezept dafür gibt es natürlich wie immer dazu.



Gewürzmischung "Afrikagewürz"

8 EL getrocknetes Suppengemüse
2 TL Salz
1 TL Curry
1 TL Rohrzucker
1 TL Basilikum, getrocknet
1 TL Thymian, getrocknet
1 TL Kerbel, getrocknet
1 TL Kokosraspeln
1 getrockneter Apfelring

Suppengemüse, Kokosraspeln und Apfelring fein mahlen, mit den restlichen Zutaten vermischen und in einer luftdicht verschlossenen Dose oder einem Glas aufbewahren.


rote Paprika gefüllt mit Couscous und Ziegenkäse, auf Lauchsauce

für 2 Personen

2 rote Paprika
200 g Lauch, frisch oder tiefgefroren
1/2 EL Butter
1/2 EL Mehl
300 ml Gemüsebrühe
75 ml Sahne oder fettarmen Sahneersatz
1 Eigelb
100 g Couscous
125 g Ziegenfrischkäse
1 EL geröstete Pinienkerne
1 TL Afrikagewürz
Petersilie
Pfeffer

Für die Lauchsauce den Lauch gut waschen und sehr fein hacken. Alternativ wirft man ihn einfach kurz in den Standmixer und häckselt ihn zu winzigen kleinen Stücken. So verfahre ich mit dem gefrorenen Lauch: Noch gefroren rein in den Mixer, Deckel drauf, 10-20 Sekunden auf höchster Stufe in winzig kleine Stücke hacken, fertig.
Die Butter in einem Topf schmelzen und die winzigen Lauchfetzchen darin andünsten. Das Mehl darüber streuen, anschwitzen, dann alles mit 175 ml Gemüsebrühe ablöschen.
Das Eigelb in einer Schüssel verquirlen und die Hälfte davon in die Sahne rühren. Das Sahne-Ei-Gemisch in die Sauce rühren und alles unter Rühren 10 min köcheln lassen.

Den Ofen auf 200 °C vorheizen.
Die Paprika waschen, halbieren, die Kerne und Scheidewände entfernen und die halbierten Schoten für 10 min in eine Auflaufform gelegt in den vorgeheizten Ofen geben.
In der Zwischenzeit den Couscous in eine Schüssel geben, mit 125 ml Brühe verrühren und 5 min quellen lassen. Die Pinienkerne in einer heißen Pfanne ohne Öl anrösten.
Nun Ziegenfrischkäse, Pinienkerne, die andere Hälfte des Eigelbs, etwas gehackte Petersilie und das Afrikagewürz unter den Couscous rühren. Das geht am besten mit einer Gabel.
Die Paprika aus dem Ofen holen und das Couscousgemisch vorsichtig in die Schoten füllen. Das Ganze für weitere 15 min in den Ofen schieben und dann auf Lauchsauce servieren.

Eine Portion mit Schlagsahne hat etwa 680 kcal und 36 g Fett.
Eine Portion mit fettarmem Sahneersatz hat etwa 590 kcal und 27 g Fett.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen