Wer schon mal in einem Coffeeshop mit dem berühmten grünen Logo war, kennt bestimmt auch die sündigen, dunklen Muffins mit hellem Käsekuchenfleck. Und genau diese Muffins galt es nachzubauen.
Sie sind ein bisschen tricky und meine Förmchen waren für ein perfektes Ergebnis vielleicht ein bisschen klein, aber am Ende kommt es ja auch auf den Geschmack an. Über den lässt sich auf jeden Fall bei diesen Muffins mal nicht streiten. ;o)
Double Chocolate Muffins mit Cheesecake-Topping
für 12 Stück
80 g Edelbitterschokolade 85%
30 g Butter
200 g Mehl
2 TL Backpulver
130 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
4 TL Kakao
3 Eier
200 ml Milch
250 g Frischkäse Doppelrahmstufe
Den Backofen auf 180 °C vorheizen.
Die Butter in der Mikrowelle schmelzen. Achtung: Lieber in 10 Sekunden-Schritten vorgehen und immer wieder umrühren, die Butter "explodiert" schnell und versaut einem die ganze Mikrowelle.
Die Schokolade überm heißen Wasserbad schmelzen.
Mehl, Backpulver, 100 g Zucker, Vanillezucker und Kakao vermischen. In einer großen Schüssel 2 Eier, Milch und die geschmolzene Butter verrühren, dann löffelweise die Mehlmischung unterrühren. Zum Schluss die geschmolzene Schokolade einrühren und den fertigen Teig auf 12 Muffinförmchen verteilen.
Den Frischkäse mit 30 g Zucker und einem Ei verrühren. Einen Teelöffel in kaltes Wasser tauchen und damit vorsichtig Kuhlen in die Mitte der Muffins drücken. In jede dieser Kuhlen einen EL Käsecreme setzen.
Die Muffins ca 20 min im Ofen backen.
Ohne Muffinblech laufen diese Muffins leicht auseinander, deswegen empfehle ich hier die Verwendung eines Blechs. Besetzt mit Papierförmchen kriegt man die fertigen Muffins auch ganz leicht herausgelöst, ohne sie zu zerbrechen.