Die asiatische Küche ist nicht nur unglaublich lecker, sondern auch gesund und kalorienarm. Ich liebe Asiatisch! Tipp: Kokosmilch in der light-Variante kaufen, das spart Fett und Kalorien, tut dem Geschmack aber keinen Abbruch.
Das heutige Gericht kann mit Fisch oder mit Hühnchen zubereitet werden, ich als Pescetarierin nehme natürlich Fisch.
Fischcurry mit Aprikosen
für 2 Personen
300 - 350 g Seelachsfilet
1 Zwiebel
1 TL Currypaste, grün oder rot
100 ml Brühe
200 ml Kokosmilch (light)
100 g Erbsen
125 g Aprikosenhälften aus der Dose (Abtropfgewicht)
1 Paprika, gelb oder rot
1 TL Öl
1 TL Speisestärke
2 EL Aprikoseneinlegesirup
Salz
Pfeffer
Curry
125 g Reis
Den Reis wie gewohnt kochen. Tipp für losen Reis: Wenn das Wasser kocht, Salz hinzufügen, den Reis einrühren und die Flamme auf niedrigste Stufe stellen. Den Topf abdecken. Immer wieder mit einem Löffel umrühren, damit der Reis nicht am Boden kleben bleibt.
Seelachs in Würfel schneiden, Zwiebel fein würfeln, Aprikosenhälften vierteln, Paprika in Streifen schneiden. Das Öl in einer Pfanne (oder stilecht im Wok) erhitzen und die Zwiebel darin glasig dünsten. Die Currypaste hinzufügen und alles mit Kokosmilch und Gemüsebrühe ablöschen. 5 min köcheln lassen, dann Fisch, Paprika, Erbsen und Aprikosen hinzufügen. Alles bei mittlerer Hitze etwa 10 min köcheln lassen, mit Salz, Pfeffer und Curry abschmecken. 2 EL vom Sirup abnehmen, in dem die Aprikosen eingelegt waren, und die Speisestärke darin auflösen. In die Sauce einrühren, einmal aufkochen lassen und auf einem Reisbett servieren.
Kalorienangaben folgen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen