Wenn ich fürs Café koche, muss es meist etwas sein, was nicht ganz so aufwändig ist, besonders, wenn ich allein in der Küche stehe. Trotzdem möchte ich unsere Gäste gerne mit was leckerem verwöhnen und so gab es neulich (leider nur in der Auflaufform schlecht ausgeleuchteten und mit dem Handy fotografierten):
Gnocchi-Auflauf
für 2 Personen
300 g Gnocchi
100 g Cocktailtomaten
175 g Blattspinat, gehackt und gefroren
50 g Crème fraîche
125 g Mozzarella
2 EL Parmesan
1 kleine Zwiebel
1 Knoblauchzehe
etwas Milch
1 TL Olivenöl
Salz
Pfeffer
Basilikum
Oregano
Thymian
Den Backofen auf 180 °C vorheizen.
Die Zwiebel fein würfeln, den Knoblauch fein hacken und beides in heißem Olivenöl glasig dünsten. Dann den gefrorenen Spinat zugeben und unter Rühren bei mittlerer Hitze auftauen lassen. Nun die Crème fraîche zufügen und nach und nach Milch angießen, bis wir eine cremige, nicht zu flüssige und nicht zu dicke Sauce haben. Mit Salz, Pfeffer und den Kräutern kräftig abschmecken - die Gnocchi ziehen viel Geschmack raus, deswegen nicht zu sparsam sein!
Die rohen Gnocchi in eine Auflaufform geben, mit dem Parmesan vermischen und die Spinatsauce darüber gießen. Die Cocktailtomaten halbieren, mit in die Form geben und alles gut miteinander vermengen. Den Mozzarella in dünne Scheiben schneiden und auf dem Auflauf verteilen, dann alles für etwa 40 min in den vorgeheizten Ofen geben.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen