Jeder kennt und liebt die klassische Bolognesesauce mit Hackfleisch und Tomaten, serviert mit Spaghetti und geriebenem Käse. Ich pimpe meine ganz eigene Version dieses Klassikers immer mit ordentlich Gemüse auf. Für Vegetarier eignet sich Tofu hervorragend als Hackfleischersatz, aber auch Gehacktes aus Soja schmeckt dazu gut. Und um das Ganze ein wenig vollwertiger zu gestalten, gibt es dazu Vollkornnudeln. Die schmecken lecker und halten schön lange satt.
Und wer sich schon immer gefragt hat, wie er Gemüse in sein Kind rein kriegt, dem lege ich dieses Rezept ans Herz. Mit gemischtem Hack statt Tofu habe ich mit dieser Sauce bisher jedes Kind dazu gekriegt, nach dem zweiten Nachschlag den Topf auszulecken. ;o)
Vollkornspaghetti mit vegetarischer Bolognese
für 2 Personen
200 g Vollkornspaghetti
200 g Tofu, natur
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
1 Paprika, grün
1 kleine Zucchini (ca 150 g)
1/2 Dose Mais
1 Dose Pizzatomaten
2 EL Tomatenmark
1 TL Olivenöl
Salz
Pfeffer
Zucker
Thymian
Oregano
Basilikum
Majoran
Die Nudeln wie gewohnt kochen. Den Tofu mit einer Gabel zerdrücken, sodass man lauter Brösel erhält. Die Zwiebel würfeln, die Knoblauchzehe hacken, die Paprika in Streifen, die Zucchini in Stifte schneiden und den Mais abtropfen lassen.
Zuerst den zerbröselten Tofu in Olivenöl in der Pfanne anbraten. Er soll leicht angebräunt werden. Dann das Gemüse zugeben und mitbraten, bevor man das Tomatenmark in die Pfanne gibt und alles mit den Tomatenstücken ablöscht. Unbedingt den Tomatensaft mitbenutzen!
Alles gut umrühren und abgedeckt bei kleiner Hitze etwa 10 min köcheln lassen. Zum Schluss mit Salz, Pfeffer, einer Prise Zucker und reichlich Kräutern abschmecken.
mit Tofu: pro Portion ca 660 kcal, 14 g Fett
mit Hackfleisch halb/halb: pro Portion ca 770 kcal, 24 g Fett
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen