Mittwoch, 31. Juli 2013

Vanille-Himbeer-Schoko-Käsekuchen


Wenn der beste Freund Geburtstag hat, muss ein besonderer Geburtstagskuchen her. Dieses Jahr hat er sich keinen speziellen Kuchen gewünscht, sondern mich gebeten, ihn mit irgendetwas zu überraschen. Also bekam der beste Freund der Welt den besten Käsekuchen der Welt.




Vanille-Himbeer-Schoko-Käsekuchen

für eine Springform mit 26 cm Durchmesser

für den Teig
300 g Mehl
100 g Butter
100 g Zucker
30 g Kakao
1 Ei

für den Belag
300 g Himbeerkonfitüre, ohne Kerne
500 ml Milch
2 Päckchen Vanillepuddingpulver
100 g Zucker
500 g Magerquark
250 g saure Sahne

für den Guss
175 g Schoko-Frischkäse (Philadelphia „Milka“)
frische Himbeeren

Die Zutaten für den Teig miteinander verkneten und in eine gefettete Springform drücken. Dabei einen hohen Rand mit hochziehen.
Den Boden einige Male mit einer Gabel einstechen und kalt stellen.

400 ml Milch aufkochen. Das Puddingpulver und den Zucker mit 100 ml Milch mischen und in die kochende Milch rühren. Den so hergestellten, festen Pudding beiseite stellen und etwas abkühlen lassen.
Saure Sahne und Quark miteinander mischen und den abgekühlten Pudding unterrühren.
Die Himbeerkonfitüre auf den Schokoboden streichen, dann die Käsemasse darüber geben. Den Ofen auf 180 °C vorheizen und den Kuchen darin etwa 60 min backen.
Wenn man den Kuchen aus dem Ofen holt, ist die Käsemasse noch sehr weich. Beim Abkühlen zieht sie aber an und wird schnittfest.
Den Kuchen gut auskühlen lassen. Dann den Schoko-Frischkäse darauf streichen und den Kuchen mit frischen Himbeeren garnieren.

Mango-Reis-Salat


Was serviert man seinen Gästen, wenn sie sich „Mango-Huhn mit Reis“ wünschen, es dafür aber eindeutig zu warm ist? Richtig, Mango-Reissalat mit gegrillter Hähnchenbrust. Und wem das auch noch zu warm ist, der schneidet die Hähnchenbrust in feine Streifen, brät sie gut durch, lässt sie abkühlen und mengt sie mit in den kalten Salat.




Mango-Reis-Salat

für 4 Personen

250 g Basmati
1 reife Mango
3 Frühlingszwiebeln
3 Tomaten
300 g Magerjoghurt
1 Zitrone
2 TL „Indian Curry“-Gewürzmischung
Schnittlauch
Petersilie
Salz
Pfeffer

Den Reis in Salzwasser kochen, abgießen und gut abkühlen lassen. Alternativ kann man ihn auch mit kaltem Wasser abschrecken.
Die Tomaten und die Mango fein würfeln, die Frühlingszwiebeln in feine Ringe schneiden. Alles unter den kalten Reis mengen.
Aus Joghurt, dem Saft der Zitrone und den Kräutern ein Dressing anrühren und mit „Indian Curry“, Salz und Pfeffer abschmecken. Das Dressing zum Salat geben, alles gut miteinander verrühren und mindestens eine Stunde im Kühlschrank ziehen lassen.
Dazu passen mit etwas Curry gewürzte, gegrillte Hähnchenbrust oder Fischfilet.

Dexters Limettenkuchen


Kennt ihr die Serie „Dexter“? Da geht es um einen Serienkiller, der gleichzeitig bei der Polizei arbeitet und nur die "bösen Jungs" umbringt.
Ich hab mir schon lange vorgenommen, mir die Serie anzusehen, weil sie echt gut sein soll (was sie ist) und bin jetzt während der Semesterferien endlich mal dazu gekommen. Dexter-Marathon!
Ohne jetzt irgendwas spoilern zu wollen: In einer Staffel ist Dexter auf der Suche nach dem perfekten Limettenkuchen. Ganz klassisch mit Kondensmilch und Schlagsahne, frischem Limettensaft und ohne Farbstoffe. Hätte Dexter mich gefragt, hätte er nicht so lange suchen müssen! ;o) Deswegen widme ich dem sexiest serial killer alive diesen wundervollen Kuchen. Dexters "spezielle Zutat" ist allerdings nicht drin, man darf also angstfrei zugreifen. ;o)




Dexters Limettenkuchen

für eine Springform mit 26 cm Durchmesser

440 ml Kondensmilch
400 g Zucker
330 g Vollkorn-Butterkekse
150 g Butter
6 Eier
10 Limetten
12 Blatt weiße Gelatine
100 g Puderzucker

Die Kondensmilch in einen Topf geben und den Zucker darin auflösen. Unter Rühren aufkochen und 10-15 min köcheln lassen. Falls die Masse am Topfboden ansetzt und sich dunkle Flocken gelöst haben, alles durch ein feines Sieb geben. Die so selbst hergestellte gezuckerte Kondensmilch abkühlen lassen.
Natürlich kann man auch fertige, gezuckerte Kondensmilch kaufen, davon brauchen wir 375 ml. Allerdings schmeckt selbst gemachte natürlich viel besser. ;o)

Die Vollkornkekse zerbröseln oder mit dem Mixer zu Keksmehl zerkleinern. Die Butter schmelzen, etwas abkühlen lassen und dann mit den Keksbröseln zu einem Teig verkneten.
Eine Springform mit Backpapier auslegen und den Teig darin zu einem Boden festdrücken. Einen kleinen Rand mit hochziehen.
6 der Limetten heiß abwaschen und die Schale dünn abreiben. Alle Limetten, auch die abgeriebenen, auspressen. Vom Saft 300 ml abmessen. Sollte der Saft nicht ausreichen, die fehlende Menge mit Wasser auffüllen. Übrig gebliebener Saft wird nicht mehr benötigt. Den kann man sich dann zum Beispiel mit Mineralwasser mischen, was besonders an heißen Tagen sehr erfrischend ist.
Die Eier trennen und die Eigelbe mit der abgekühlten Kondensmilch schaumig schlagen. Nun den Limettenabrieb und den Saft unterrühren. Alles im Topf vorsichtig unter Rühren erhitzen, aber nicht kochen. Den Topf von der Flamme nehmen und die Masse etwas abkühlen lassen.
Die Gelatineblätter in kaltem Wasser etwa 10 min quellen lassen, dann gut ausdrücken und in die heiße Masse rühren, bis sie aufgelöst sind. Die Masse abkühlen lassen, bis sie lauwarm ist. Ungeduldige stellen die Schüssel in ein kaltes Wasserbad und kühlen die Creme unter rühren runter.
Die Eiweiße steif schlagen und unter die abgekühlte Limettenmasse heben, die komplette Masse auf den Keksboden streichen und im Kühlschrank fest werden lassen, das dauert etwa eine Stunde.
Die Sahne steif schlagen. Ich gebe keinen Zucker mehr hinzu, da die Limettenmasse schon süß genug ist, aber natürlich steht es jedem frei, die Sahne noch ein bisschen mit Puderzucker zu süßen.
Etwa 2/3 der Sahne auf den Kuchen streichen, den Rest in eine Spritztüte füllen und den Kuchen damit verzieren.

Original amerikanische Pancakes


Die meisten, die schon mal in Amerika waren, kennen das International House of Pancakes, kurz IHOP. Dort serviert man luftige Buttermilchpfannkuchen, die süchtig machen.
Wer nicht extra in die USA reisen will, um diese amerikanische Spezialität zu genießen, macht sie sich einfach zu Hause selbst.
Die Mengenangaben sind vorerst in Cups, 1 Cup entspricht etwa einem Behälter mit 250 ml Inhalt. Ich werde die Angaben aber demnächst in Milliliter und Gramm ändern.




Original amerikanische Pancakes

für 3-4 Personen

1 1/4 Cups Buttermilch
1 1/4 Cups Mehl
1/4 Cup Zucker
1/4 Cup Rapsöl
1 Tütchen Backpulver
1 Ei
1 Prise Salz
Öl für die Pfanne
Ahornsirup

Alle Zutaten zu einem Teig mixen. Öl in einer Pfanne erhitzen und den Teig darin zu luftigen, goldbraunen Pancakes ausbacken.
Klassisch serviert werden die Pancakes zu einem Stapel aufgeschichtet und mit Ahornsirup übergossen.

Pfirsich-Quarkstreusel


So gerne ich auch in der Küche stehe und experimentiere, am liebsten sind mir meist die schnellen und einfachen Rezepte. Mein Lieblings-Streuselkuchen ist so ein Rezept: Es gibt nur einen Teig für Boden und Streusel, der Belag ist in 30 Sekunden zusammengerührt und das Ergebnis schmeckt schön saftig. Was will man mehr?




Pfirsich-Quarkstreusel

für ein Blech

300 g Butter
625 g Mehl
500 g Zucker
1 Tütchen Vanillezucker
2 Eier
1 1/2 Tütchen Backpulver
1 Prise Salz
1 kg Magerquark
1 Tüte Vanillepuddingpulver
2 Dosen Pfirsiche in Spalten

Den Ofen auf 175 °C vorheizen.

Die weiche Butter mit Mehl, Vanillezucker, Backpulver, etwas Salz, 300 g Zucker und einem Ei mit den Knethaken zu einem Bröseligen Teig verarbeiten. Je nach Größe der Eier noch 1-2 EL Wasser zufügen.
2/3 des Teigs auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech geben und festdrücken.
Quark, 200 g Zucker, Puddingpulver und ein Ei miteinander verrühren und die Masse auf den Boden streichen. Die Pfirsiche gut abtropfen lassen und auf der Quarkmasse verteilen.
Nun den restlichen Teig über den Kuchen streuseln.
Im vorgeheizten Ofen etwa 35-40 min backen.

Philadelphiatorte mit Kirschen


Ich musste kürzlich wieder ein bisschen backen, da ein guter Freund Geburtstag hatte und mich bat, für sein Kuchenbüffet etwas zu zaubern. Und was bietet sich bei den sommerlichen Temperaturen mehr an als eine kühle, fruchtige Philadelphiatorte? Für die musste ich nicht mal den Ofen anstellen. :o)




Philadelphiatorte mit Kirschen

für eine Torte mit 26 cm Durchmesser

16 Scheiben Zwieback
200 g Nuss-Nougat-Creme
1 EL Butter
175 g Philadelphia
100 g Puderzucker
1 TL Milch
100 g Mandelblättchen
400 ml Schlagsahne oder Schlagsahneersatz
1 EL Zucker
1 Tütchen weiße, gemahlene Gelatine
2 Gläser Schattenmorellen
1 Tütchen roter Tortenguss

Die Kirschen gut abtropfen lassen und beiseite stellen.
Den Zwieback fein bröseln. Für einen besonders feinen Boden gebe ich den Zwieback immer in den Mixer und mache daraus Zwiebackmehl.
Die Nuss-Nougat-Creme und die Butter in eine mikrowellengeeignete Schüssel geben und für etwa 20 Sekunden in die Mikrowelle stellen. Die Creme sollte nicht zu flüssig werden, darf aber auch nicht zu fest sein.
Das Nuss-Nougat-Butter-Gemisch zum Zwiebackmehl geben und gut verkneten. Das geht am besten mit einer Gabel, dann saut man sich nicht so die Finger ein.
Den Boden einer runden Springform mit Backpapier auslegen, die Zwiebackmasse hinein geben und zu einem Boden festdrücken.
Den Philadelphia mit dem Puderzucker und der Milch verrühren und auf den Zwiebackboden streichen. Die Mandelblättchen darauf verteilen.
Nun die Sahne steif schlagen und den Zucker hinzufügen. Die Gelatine wie auf dem Tütchen angegeben quellen lassen, auflösen und in die Sahne rühren. Die Sahnemasse auf die Mandelblättchen geben und glatt streichen.
Die gut abgetropften Kirschen auf der Sahne verteilen. Den Tortenguss wie auf dem Tütchen angegeben zubereiten, auf der Torte verteilen und die Torte bis zum Servieren kalt stellen, am besten mindestens zwei Stunden.

Kalte Gurkensuppe

Momentan hat der Sommer die Hauptstadt wieder voll im Griff. In den vollen Straßen staut sich die Hitze, die Sonne brennt vom Himmel und selbst im Schatten ist es kaum auszuhalten. Da kommt jede Abkühlung sehr gelegen.
Bei so einem Wetter bin ich viel zu faul, um irgendetwas zu kochen. Immerhin wird einem am Herd ja noch heißer. Deswegen greife ich gerne auf Gurkensuppe zurück. Für die Zubereitung braucht man nicht mal 5 Minuten. Versprochen!



Kalte Gurkensuppe

für 2 Personen

1 Salatgurke
300 ml Buttermilch
1 Knoblauchzehe
1 TL Gemüsebrühepulver
Dill, frisch oder TK und gehackt
Salz
Pfeffer

Die Gurke schälen und in grobe Stücke schneiden. Zusammen mit der Buttermilch, der Knoblauchzehe, den Gewürzen und dem Dill in den Mixer geben. Alles pürieren, noch mal mit Salz und Pfeffer abschmecken und für etwa 2 Stunden in den Kühlschrank stellen.
Nun entweder allein oder mit einer Scheibe Weißbrot genießen.

Fisch im Gurkensee

Früher wäre ich nie auf die Idee gekommen, Gurken in einem warmen Gericht zu verwenden. Zum Glück bin ich experimentierfreudig ;o) Die knackigen, leichten Gurken passen perfekt zu Fisch und Kartoffeln und ergeben so ein frisches Sommeressen. Welchen Fisch man verwendet, ist einem selbst überlassen, ich habe zu meinem Lieblingsfisch Lachs gegriffen. Fettärmer wird es mit weißen Fischen wie Kabeljau oder Tilapia.
Da mir kurzfristig meine Kartoffeln faul geworden sind, musste ich Kroketten als Ersatz nehmen, die hatte ich noch im Froster. Gesünder sind natürlich Salzkartoffeln. ;o)



Fisch im Gurkensee

für 2 Personen

2 Fischfilets
2 Salatgurken
4 Kartoffeln
1 Zwiebel
1 TL Öl
2 TL Mehl
200 ml Gemüsebrühe
1 TL Senf
2 EL Sahne oder Sahneersatz
Salz
Pfeffer

Die Kartoffeln schälen und in Salzwasser gar kochen.
Die Gurken schälen und würfeln, die Zwiebel würfeln. Das Gemüse in heißem Öl andünsten, dann mit dem Mehl bestäuben und mit der Gemüsebrühe ablöschen. Sahne oder Sahneersatz und Senf einrühren, die Sauce mit Salz und Pfeffer abschmecken und von der Flamme nehmen.
Den Fisch salzen und pfeffern und entweder mit wenig Öl in der Pfanne anbraten oder fettfrei grillen.
Kartoffeln und Gurkengemüse auf einen Teller geben und das Fischfilet in den Gurkensee setzen.

Vollkornhörnchen mit Kokos-Brokkoli

Wenn Freunde zum Essen bei mir zu Besuch sind, frage ich oft, auf was sie Lust haben. Die Antwort meiner Freundin war: "Brokkoli und Kokosmilch!" Daraus ist dann dieses Gericht entstanden, das dazu noch total schnell zubereitet war und sogar richtig gesund ist. Multiple win! ;o)



Vollkornhörnchen mit Kokos-Brokkoli

für 2 Personen

200 g Vollkornhörnchen
250 g Brokkoli
1 kleine Zwiebel
1 Zehe Knoblauch
200 ml Kokosmilch
3 EL Weißwein
1/2 Limette
1/2 TL Gemüsebrühepulver
1 TL Speisestärke
50 ml Wasser
1 TL Olivenöl
Salz
Pfeffer

Die Nudeln wie auf der Packung angegeben kochen. Den Brokkoli in Röschen teilen und 5 min vor Ende der Garzeit der Nudeln mit ins Nudelwasser geben. Beides zusammen abgießen und beiseite stellen.

Die Zwiebel würfeln, den Knoblauch hacken und beides in heißem Öl andünsten. Mit Weißwein ablöschen, dann Wasser und Kokosmilch angießen, das Brühepulver einrühren und alles aufkochen.
Die Speisestärke in 2 EL Wasser einrühren, unter Rühren in die Sauce geben und etwa eine Minute köcheln lassen. Nun den Saft der Limette zufügen, die Sauce mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die Brokkoli-Nudeln unterheben und kurz in der Sauce erhitzen.

Wer ohne Alkohol kochen möchte, ersetzt den Weißwein einfach durch Wasser oder 1 1/2 EL weißen Balsamico und 1 1/2 EL Apfelsaft.

Pastasotto

Die meisten kennen den italienischen Klassiker Risotto, aber, dass man dieses feine Gericht auch mit Pasta zubereiten kann, wissen die wenigsten. Hierfür verwendet man einfach Kritharaki, Nudeln in Reisform.
Meine mediterrane Sommervariante von Pastasotto sieht dann so aus:



Pastasotto

für 2 Personen

200 g Kritharaki
2 frische Tomaten
80 g getrocknete Tomaten
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
600 ml Gemüsebrühe
40 g Parmesan
1 TL Öl
Salz
Pfeffer
Oregano
Basilikum

Die Zwiebel fein würfeln und den Knoblauch hacken. Das Öl in der Pfanne erhitzen und das Gemüse darin zusammen mit den Kritharaki anschwitzen. Nach und nach die Gemüsebrühe angießen und ständig rühren, sonst brennt das Pastasotto an. Nach 15-20 min sind die Nudeln gar.
Die Tomaten würfeln und die getrockneten Tomaten in Streifen oder feine Stücke schneiden. Zusammen mit dem Käse unter das Pastasotto rühren, mit Salz, Pfeffer und Kräutern abschmecken und servieren.

Für einen besonders feinen Geschmack ersetzt man 200 ml der Gemüsebrühe durch Weißwein.

Vollkornspaghetti mit Limettengeschnetzeltes

Dieses Gericht ist die ultimative Resteverwertung und geht dazu auch noch richtig schnell. Die Zutaten hat man fast immer im Haus, und wer keine gelben Tomaten hat, verwendet einfach klassische rote.
Ich habe anstelle von Hähnchenbrustfilet ein vegetarisches Filet von Valess genommen.



Vollkornspaghetti mit Limettengeschnetzeltes

für 2 Personen

100 g Vollkornspaghetti
200 g Hähnchenbrustfilet oder 180 g vegetarisches Filet
150 g gelbe Cocktailtomaten
1 kleine Zwiebel
1 Knoblauchzehe
100 ml Sahne oder Sahneersatz
50-100 ml Wasser
1 Limette
1 TL Senf
1/2 TL Sambal Oelek
1 TL Öl
Salz
Pfeffer

Die Spaghetti wie auf der Packung angegeben kochen.
Aus dem Saft der Limette, Senf, Sambal Oelek und etwas Salz eine Marinade anrühren. Das Filet in Streifen schneiden und in der Marinade einlegen. Für intensiven Geschmack stellt man das Ganze ein bis zwei Stunden in den Kühlschrank, wenn man es eilig hat, reicht aber auch die Zeit, die man braucht, um den Rest vorzubereiten.
Die Zwiebel fein würfeln und den Knoblauch hacken, die Cocktailtomaten halbieren. Nun das Öl in der Pfanne erhitzen und Zwiebeln und Knoblauch sowie die Hälfte der Cocktailtomaten darin andünsten.
Die Filetstreifen zusammen mit der Marinade in die Pfanne geben und kräftig anbraten. Dann etwas Wasser angießen, die restlichen Tomaten zufügen und alles etwa 10 min köcheln lassen. Sahne oder Sahneersatz zugeben, die Sauce mit Salz und Pfeffer abschmecken, die fertigen Nudeln untermengen und servieren.

Samstag, 6. Juli 2013

Garnelen-Couscous-Päckchen

Wer packt nicht gerne Päckchen aus? Die Vorfreude auf den Inhalt, das Rascheln des Packpapiers... Warum das nicht auch mal am Esstisch erleben? Dazu ist das Ganze auch noch reich an Vitaminen und fettarm. Also los, schnell auspacken!



Garnelen-Couscous-Päckchen

für 2 Personen

250 g Garnelen
50 g Couscous
125 ml Gemüsebrühe
1/2 TL Kurkuma
1 TL Olivenöl
100 g Zucchini
1 kleine Paprika, rot oder gelb
2 Frühlingszwiebeln
3 getrocknete Tomaten
1 Knoblauchzehe
1 EL Petersilie, gehackt
1 EL Minze, gehackt
1 TL Afrikagewürz
Salz
Pfeffer

Den Ofen auf 180 °C vorheizen.

Die Garnelen waschen und trocken tupfen.
125 ml Gemüsebrühe mit Kurkuma mischen und aufkochen. Nun den Couscous einrühren, den Topf vom Herd nehmen und den Couscous darin einige Minuten quellen lassen.
Die Frühlingszwiebel in Ringe schneiden, den Knoblauch hacken, die Paprika in Streifen schneiden und die getrockneten Tomaten fein würfeln.
Das Gemüse mit dem Couscous mischen, Kräuter und Afrikagewürz unterrühren und alles mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Zwei Bögen Backpapier ausbreiten und den Gemüsecouscous darauf verteilen. Die Garnelen auf den Couscous legen, mit Salz und Pfeffer würzen und die Backpapierpäckchen verschließen. Am besten geht das, wenn man das Papier wie ein Bonbon an den Enden zusammendreht.
Die Päckchen für etwa 25 min im vorgeheizten Ofen auf dem Rost garen und verschlossen auf einem Teller servieren. So kann jeder das Auspacken am Tisch genießen.

Freitag, 5. Juli 2013

Fruchtige Reispfanne mit Lachs

Lachs ist ja mein absoluter Lieblingsfisch. Und da ich ihn nicht immer einfach nur braten und auf den Teller legen will, gefallen mir solche Rezepte wie dieses hier besonders gut. Lachs mal fruchtig, mit leichter Senfnote und leckerem Reis.



Fruchtige Reispfanne mit Lachs

für 2 Personen

250 g Lachsfilet
60 g Basmatireis
1 Stange Lauch
1 gelbe Paprika
1 kleine Dose Ananas
1 TL Senf
1 TL Currypulver
1 EL Sahne oder Sahneersatz
1 TL Gemüsebrühepulver
1 TL Öl
Salz
Pfeffer

Den Reis wie auf der Verpackung angegeben in Salzwasser kochen und beiseite stellen.
Den Lauch in feine Ringe, die Paprika in Streifen schneiden. Die Ananas abgießen, den Saft auffangen und die Frucht in stückeln. Ich kaufe immer ungesüßte Ananas in der Dose, das spart Zucker und ist süß genug.
Den Lachs waschen, trocken tupfen, in Würfel schneiden, salzen und pfeffern und im heißen Öl kurz ringsherum anbraten. Dann auf ein Küchenkrepp geben und beiseite stellen.
Im Restöl in der Pfanne den Lauch und die Paprika anbraten. Die Gemüsebrühe und das Currypulver in den Ananassaft rühren und damit das Gemüse ablöschen. Zugedeckt etwa 5 min köcheln lassen. Dann die Ananasstücke zugeben, Senf und Sahne unterrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Nun den Reis und den Lachs unterheben, alles kurz heiß werden lassen und sofort servieren.

Auberginen-Linsen-Auflauf

Auberginen haben von Natur aus kein Fett. Kombiniert man sie mit eiweißreichen Linsen, erhält man ein gesundes Gericht, das dazu auch noch fantastisch schmeckt. Die Linsen machen den Auflauf schön saftig und halten lange satt.
Da ich fettarmen Käse mit nur 5 % Fett zum Überbacken genommen habe und der hart wird, sobald er braun wird, sieht der Auflauf auf dem Foto ein bisschen blass aus. Was dem Geschmack aber nicht im geringsten geschadet hat. ;o)



Auberginen-Linsen-Auflauf

für 2 Personen

1 große Aubergine (ca 500 g)
50 g rote Linsen
2 Fleischtomaten
150 ml Wasser
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
2 TL Butter oder Margarine
1 EL Mehl
250 ml Magermilch
60 g geriebener Käse
1 TL Olivenöl
Salz
Pfeffer
Muskat
Rosmarin
Thymian

Den Ofen auf 200 °C vorheizen.
Die Aubergine in Scheiben schneiden, auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen, salzen und für 5 min in den vorgeheizten Ofen schieben. Jede Scheibe einmal wenden und nochmals 5 min backen, dann beiseite stellen.
Tomaten und Zwiebel würfeln, den Knoblauch hacken.
Das Öl in der Pfanne erhitzen und die Zwiebel und den Knoblauch darin andünsten. Die Tomaten und die Linsen zugeben, das Wasser angießen und alles zugedeckt etwa 30 min köcheln lassen.
In der Zwischenzeit die Margarine oder Butter in einem Topf schmelzen und das Mehl darin anschwitzen. Die Milch unter Rühren zugeben und aufkochen lassen, dann die Sauce mit Muskat, Salz und Pfeffer abschmecken.
Die Linsensauce mit Kräutern, Salz und Pfeffer würzen.
Nun den Auflauf in eine kleine Auflaufform schichten: Den Boden der Form mit einem Drittel der Auberginen auslegen, dann die Hälfte der Linsensauce darauf verstreichen und die Hälfte der hellen Sauce darüber geben. Nun ein weiteres Drittel Auberginen darüber schichten, die restliche Linsensauce und die restliche helle Sauce darauf verteilen und die letzten Auberginen auflegen. Zum Schluss alles mit geriebenem Käse bestreuen und für ca 20 min bei 200 °C backen.

Mit einem Stück Fladenbrot servieren.

Lachs auf Dijonsenf-Kartoffelpüree

Kartoffelpüree ist ein echter Küchenklassiker, aber in der Grundform auf die Dauer ziemlich langweilig. Körniger Dijonsenf verleiht dem Püree eine würzige, leicht pikante Note und harmoniert hervorragend mit Fisch oder Steak. Ich habe ein gebratenes Lachsfilet darauf gebettet.



Lachs auf Dijonsenf-Kartoffelpüree

für 2 Personen

2 Lachsfilets à 125 g
1 Bund Frühlingszwiebeln
400 g Kartoffeln, mehlig kochend
40 g Butter
40 g körniger Dijonsenf
40 ml Milch
40 ml Sahne oder Sahneersatz
1 1/2 EL Öl
Salz
Pfeffer
Muskat

Den Lachs waschen, trocken tupfen, salzen und Pfeffern.
Die Kartoffeln schälen, stückeln und in Salzwasser garen. In der Zwischenzeit die Frühlingszwiebeln in Ringe schneiden und in 1/2 EL Öl anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen und beiseite stellen.
Milch, Sahne und Butter in einen Topf geben und kurz aufkochen lassen.
Die Kartoffeln stampfen. Den Senf und die Sahne-Mischung unterrühren, dann die Frühlingszwiebeln unterheben und alles mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken.
Das restliche Öl in einer Pfanne erhitzen und den Lachs darin von jeder Seite etwa 3 min anbraten. Auf dem Püree servieren.

Thousand Island Dressing

Dieses Dressing ist eine meiner absoluten Lieblingssalatsaucen. Es ist schnell gemacht und hält sich verschlossen im Kühlschrank etwa eine Woche.



Thousand Island Dressing

ergibt 500 ml, für etwa 5 große oder 10 kleine Salate

150 g Mayonnaise light (4,8% Fett)
100 g Magerjoghurt (0,1% Fett)
3 EL Magermilch
3 EL Tomatenketchup, zuckerfrei
1 EL Zitronensaft
40 g grüne Paprika
40 g rote Paprika
40 g Cornichons
1 hartgekochtes Ei
etwas Tabasco
3 EL Petersilie, gehackt
Salz
Pfeffer

Mayonnaise, Joghurt, Milch, Ketchup und Zitronensaft verrühren. Die Paprika, die Cornichons und das Ei sehr fein hacken und mit der Petersilie ins Dressing rühren. Alles mit Tabasco, Salz und Pfeffer abschmecken und vor dem Servieren etwa eine halbe Stunde kalt stellen.