Dienstag, 10. Juli 2012

Möhren-Mango-Suppe mit Garnelen

Wenn es ein Obst gibt, nach dem ich wirklich süchtig bin, dann sind es Mangos. Ich mag alle möglichen Obstsorten, aber bei der Mango schmelze ich dahin. Und warum soll man sie nur als Snack oder Nachtisch essen? Deswegen kam sie bei uns heute in die Suppe. Herrlich!

In meinem Obstsalatrezept habe ich schon mal den Link zu einem Video gepostet, in dem man sehen kann, wie man eine Mango richtig schält. Es ist ganz einfach und man braucht keine besonderen Küchenutensilien, also traut euch!



Möhren-Mango-Suppe mit Garnelen

für 6 Personen

750 g Möhren
1 Mango
2 Lauchzwiebeln
1 Zwiebel
Ingwer
30 Garnelen
1 Limette
1 rote Chili
750 ml Gemüsebrühe
400 ml Kokosmilch (light)
2 TL Olivenöl
Salz
Pfeffer

Die Möhren, den Ingwer und die Zwiebel schälen. Die Möhren in Scheiben, Ingwer und Zwiebel in grobe Würfel schneiden. Alles mit 1 TL Öl in einem Topf anbraten. Mit Gemüsebrühe ablöschen und das Gemüse für etwa 15 min gar kochen.
In der Zwischenzeit die Garnelen in einer Pfanne mit 1 TL Olivenöl rundherum anbraten, mit Salz und Pfeffer würzen und beiseite stellen.
Das Fruchtfleisch der Mango würfeln, in den Topf geben und die Suppe mit dem Pürierstab pürieren. Die Kokosmilch einrühren, die Chili halbieren und entkernt mit in die Suppe geben. Alles einmal aufkochen lassen, dann den Saft der Limette einrühren, die Suppe mit Salz und Pfeffer abschmecken und auf 6 Teller füllen.
Auf jeden Teller 5 Garnelen geben. Die Lauchzwiebeln in feine Ringe schneiden und dekorativ auf die Suppe streuen.

Mittwoch, 4. Juli 2012

Pasta messicana

Aus Mexiko kommen viele schöne Zutaten, die wir aus unserer Küche kaum mehr wegdenken können. Wer gern Nachos knabbert, kennt sicher die leckere Guacamole, die aus Avocados hergestellt wird. Zwar ist die Avocado mit 23% Fett das mit Abstand fetteste Obst, aber durch die vielen guten Inhaltsstoffe wie zum Beispiel Calcium, Magnesium, Kalium und einer breiten Palette an Vitaminen auch eine echte Gesundheitsbombe.
Avocados findet man in unseren Supermärkten meistens roh und in den Sorten Fuerte (grün) und Hass (schwarz), wobei die Hass-Avocado aromatischer ist als ihre Schwester "Fuerte".
Reife Avocados erkennt man daran, dass die Schale auf leichten Druck etwas nachgibt. Feste Avocados wickelt man zu Hause in Zeitungspapier oder legt sie zusammen in eine Schale mit Äpfeln, so reifen sie rasch nach.
Mit einem Messer wird die Avocado halbiert. Im Innern befindet sich ein fester großer Kern, der sich sehr leicht vom Fruchtfleisch lösen lässt. Die Schale der Avocado lässt sich einfach abziehen oder aber man schabt das Fleisch mit einem Esslöffel heraus.
Nun kann man anfangen, damit sommerliche Köstlichkeiten zu kreieren, wie zum Beispiel leichte Sommerpasta auf mexikanische Art.



Pasta messicana

für 2 Personen

250 g Nudeln
1 Avocado (etwa 150 g Fruchtfleisch)
200 g Cocktailtomaten
1 kleine Zwiebel
30 g Parmesan
1 EL Zitronensaft
1 EL Olivenöl
Salz
Pfeffer
gemischte Kräuter

Die Nudeln wie gewohnt kochen. In der Zwischenzeit die Avocado, die Cocktailtomaten und die Zwiebel fein würfeln und alles mit Zitronensaft und Olivenöl in einer Schüssel vermengen. Frischen gehobelten Parmesan dazugeben und die Mischung mit Salz, Pfeffer und frischen, gemischten Kräutern abschmecken.
Über die heiße Pasta geben und genießen.

Montag, 2. Juli 2012

Schnelle Auberginensauce

Mal wieder ein schnelles Gericht für die Faulen oder Gestressten unter uns. Für mich war es Resteverwertung und ich hatte alles dafür im Haus, zudem war es innerhalb von nicht mal 20 Minuten fertig. Schneller und besser als jede Tiefkühlpizza, es gibt keine faulen Ausreden mehr! ;o)



Schnelle Auberginensauce

für 2 Personen

200 g Nudeln
1 Aubergine
1 kleine Zwiebel
75 g getrocknete Tomaten (nicht in Öl eingelegt)
500 ml passierte Tomaten
2 EL Tomatenmark
etwas Wasser
1 Handvoll Basilikum, frisch
1 TL Olivenöl
Salz
Pfeffer
ein paar Pinienkerne
etwas Parmesan

Die Nudeln wie auf der Packung angegeben kochen.
Während wir darauf warten, dass das Wasser zu kochen beginnt, würfeln wir die Zwiebel und die Aubergine und schneiden die getrockneten Tomaten in feine Streifen. Nun die Zwiebel in heißem Olivenöl glasig dünsten, die Aubergine dazugeben, alles salzen und unter Rühren anbraten. Die getrockneten Tomaten und das Tomatenmark hinzugeben, kurz mitbraten und dann mit den passierten Tomaten ablöschen. Alles zugedeckt köcheln lassen, bis die Nudeln fertig sind.
Frischen Basilikum hacken und unter die Sauce rühren, mit Salz und Pfeffer abschmecken. Eventuell noch einen Schuss Wasser hinzufügen, wenn die Sauce zu dick ist.
Die Nudeln in die Pfanne geben und gut mit der Sauce vermengen. Vor dem Servieren mit gerösteten Pinienkernen und frisch gehobeltem Parmesan garnieren.

Italienischer Nudelsalat

Das EM-Spiel Deutschland gegen Italien konnte ich leider (oder zum Glück?) nicht verfolgen, deswegen ist dieser Salat auch kein Teil eines deutsch-italienischen Barbecues gewesen. Schmeckte aber auch zum normalen Grillen ganz ausgezeichnet.



Italienischer Nudelsalat

für 8-10 Personen

500 g Nudeln
500 g Mozzarella (10% Fett)
150 g getrocknete Tomaten (nicht die in Öl eingelegten)
50 g Pinienkerne
2 Knoblauchzehen
14 EL Olivenöl
6 EL Balsamico bianco
2 TL Senf
2 TL Honig
2 große Hand voll Basilikum, frisch
1 Bund Rucola
Salz
Pfeffer
Parmesan

Die Nudeln wie auf der Packung angegeben kochen und kalt abschrecken. Die getrockneten Tomaten und den Mozzarella fein würfeln und unter die kalten Nudeln mischen. Frischen Parmesan nach Belieben hobeln und ebenfalls zusammen mit den kurz in der heißen Pfanne (ohne Fett!) gerösteten Pinienkernen und dem grob gehackten Rucola unterheben.
Den Knoblauch fein hacken oder pressen und mit Olivenöl, Balsamico, Senf und Honig zu einem Dressing verrühren. Nun das Basilikum hineingeben und alles miteinander pürieren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken, über die Nudeln geben und einige Stunden im Kühlschrank ziehen lassen.